Di Grassi über verpassten Titel "sehr enttäuscht"

Lucas di Grassi hatte beim Saisonfinale in Valencia nicht den Funken einer Chance auf den GP2-Titel, zog aber dennoch zufrieden Bilanz

(Motorsport-Total.com) - Im Grunde genommen waren Lucas di Grassis Hoffnungen auf den GP2-Titel schon am Samstag vorbei: Der Brasilianer drehte sich bei schwierigen Verhältnissen früh ins Aus, ging damit leer aus, verlor zwei weitere Punkte auf Timo Glock und musste in den Sprint am Sonntag als 23. starten. Das zweite Rennen, das er als 13. beendete, machte die Entscheidung nur noch offiziell.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Die Titelchancen hat Lucas di Grassi nicht gestern, sondern am Samstag verspielt

Natürlich war der Brasilianer anschließend niedergeschlagen: "Ich bin heute wirklich sehr traurig, dass ich den Titel nicht geholt habe", erklärte er, während sich Glock auf dem Podium feiern ließ. "Ich wollte unbedingt gewinnen. Man muss aber anerkennen, dass iSport in diesem Jahr einen Superjob gemacht hat und dass Timo den Titel verdient. Sie waren einfach ein bisschen stärker als wir."#w1#

Im Sprint habe er "einige Risiken" genommen, was ihn gleich in den ersten Runden um mehrere Positionen nach vorne brachte. Endstation war dann für den ART-Piloten aber ausgerechnet hinter Glocks Teamkollegen Andreas Zuber, so dass es unterm Strich nur der 13. Platz wurde. Überholen ist in Valencia nämlich schwieriger als auf fast allen anderen GP2-Kursen.

Aber: "Die Enttäuschung darf uns nicht unsere harte Arbeit in dieser Saison vergessen lassen", sagte di Grassi. "Ich stand sechsmal auf dem Podium und gewann ein Rennen. Von den 87 Punkten von ART in diesem Jahr habe ich 77 geholt. Wir wurden Zweiter in der Teamwertung. Zu schade nur, dass ich ihnen nicht auch die Fahrerkrone schenken konnte."

"Die Enttäuschung darf uns nicht unsere harte Arbeit in dieser Saison vergessen lassen." Lucas di Grassi

Wie es für den 23-Jährigen nun weitergeht, ist unklar, denn das Interesse aus der Formel 1 hält sich sehr in Grenzen und ein weiteres Jahr in der GP2 würde für seine Karriere nur dann etwas bringen, wenn er 2008 den Titel holt. Sollte er dies aber nicht schaffen, wäre er wahrscheinlich endgültig weg vom Fenster, was einen Aufstieg in die Königsklasse des Motorsports angeht.