• 26.08.2007 15:15

  • von Britta Weddige

Di Grassi trägt es mit Fassung

Nach nur einem Tag musste Lucas di Grassi die Gesamtführung wieder an Timo Glock abgeben, seine Enttäuschung darüber hielt sich aber in Grenzen

(Motorsport-Total.com) - Nur einen Tag lang konnte sich ART-Pilot Lucas di Grassi über seine frisch eroberte Tabellenführung freuen, dann musste er sie schon wieder an Timo Glock abgeben. Nach seinem ersten GP2-Sieg im Hauptrennen gestern ging der Brasilianer heute im Sprintrennen leer aus. Damit hat er nun wieder zwei Zähler Rückstand auf Glock.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi Giorgio Pantano

Lucas Di Grassi und Giorgio Pantano kurz vor ihrer folgenschweren Berührung

Als Sieger des gestrigen Rennens musste di Grassi von Startplatz acht ins Sprintrennen gehen. er arbeitete sich vor bis auf Rang vier, geriet dann aber mit Giorgio Pantano aneinander. Dafür kassierte er eine Durchfahrtsstrafe. Während Rivale Glock sich den Sieg holte, kam di Grassi als Elfter ins Ziel und verzeichnete eine Nullnummer.#w1#

Feindberührung mit Pantano

"Wenn man so weit hinten startet, muss man etwas mehr riskieren", sagte der Brasilianer nach dem Rennen. "Pantano war zu Beginn des Rennens sehr langsam. Ich habe versucht, spät zu bremsen, um an ihn heranzukommen, er hat früh gebremst und ich habe ihn hinten berührt. Das habe ich nicht mit Absicht gemacht, ich wusste ja, dass ich dafür eine Strafe bekommen würde."

"Ich liege nur zwei Punkte zurück und man kann an einem Wochenende 20 Punkte holen." Lucas di Grassi

"Er hat sich gedreht und es ist klar, dass man eine Strafe bekommt, wenn man einen anderen von hinten trifft", fuhr er fort. "Damit war das Rennen für mich beendet. Ich war viel schneller als er und ich hätte ihn eigentlich ganz easy überholen sollen. Aber ich bin sehr zufrieden, da das Auto heute sehr schnell war und ich sogar zwischenzeitlich Vierter war. Ich liege nur zwei Punkte zurück und man kann an einem Wochenende 20 Punkte holen. Ich bin für den Rest des Jahres sehr zuversichtlich. Wenn das Auto weiter so gut ist wie an diesem Wochenende, bin ich sicher konkurrenzfähig und kann um den Titel fighten."

"Habe gezeigt, dass ich auch gewinnen kann"

Und was ihm keiner mehr nehmen kann, ist sein erster GP2-Sieg. "Ich habe das Hauptrennen gewonnen", so di Grassi. "Ich habe keine Fehler gemacht und die Pace war wirklich gut. Seit Saisonbeginn war mein einziges Ziel, den Titel zu holen. Ich habe in fast jedem Rennen gut gepunktet, daher habe ich meine gute Position in der Meisterschaft. Jetzt habe ich jedem gezeigt, dass ich auch gewinnen kann."

Dieser Sieg sei auch für das Team wichtig gewesen, erklärte er weiter: "Seit dem Sieg mit Lewis Hamilton im Juli des vergangenen Jahres in Silverstone haben sie nicht mehr gewonnen. Das war eine lange Zeit, mehr als ein Jahr. Auch für mich war der Sieg wichtig, weil ich in dieser Saison noch gar nicht gewonnen hatte - alles kam zur richtigen Zeit." Jetzt freut er sich auf Monza, "wo ich im vergangenen Jahr recht schnell war."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!