• 26.09.2007 13:56

  • von Pete Fink

Di Grassi: "Jeder Fehler kann den Titel kosten"

Lucas di Grassi glaubt genau zu wissen, worauf es beim GP2-Finale in Valencia ankommt - ein gutes Qualifying, eine perfekte Strategie und ja keine Fehler

(Motorsport-Total.com) - Zwei magere Punkte trennen Lucas di Grassi von Tabellenführer Timo Glock und der brasilianische ART-Pilot gibt sich vor der prickelnden GP2-Titelentscheidung der Saison 2007 in Valencia bewusst entspannt, aber bis in die Haarspitzen motiviert und konzentriert.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi möchte in Valencia seinen GP2-Titel feiern können

"Ich bin eigentlich ganz relaxed", so di Grassi vor dem Showdown in Spanien. "Ich bin glücklich, dass ich mich in einer Position befinde, wo ich um den Titel kämpfen kann. Gleichzeitig will ich diese Meisterschaft mehr als alles andere." Im Prinzip habe er sich "seit zwölf Jahren auf Valencia vorbereitet", also in etwa solange, wie er aktiven Motorsport betreibt.#w1#

Der Grund, warum er den GP2-Titel unbedingt haben will, ist ein einfacher: "Seit der ersten Saison 2005 haben immer zwei Piloten um die Meisterschaft gekämpft. Im ersten Jahr waren es Heikki Kovalainen und Nico Rosberg, in der zweiten Saison Nelson Piquet Jr. und Lewis Hamilton." Alle vier Fahrer sind nun in der Formel 1 - genau dort will di Grassi ebenfalls ankommen.

"Der Fahrer, der am besten vorbereitet ist, wird den Titel gewinnen", tippt der ART-Pilot, der 2007 vor allem durch seine Konstanz überzeugen konnte. "Das Setup des Autos und die Strategie werden eine große Rolle spielen. Die Strecke ist kurz, es wird viel Verkehr geben. Umso wichtiger ist eine freie Runde im Qualifying."

Trotz- oder gerade wegen - des immensen Drucks will der 23-Jährige keine besondere Vorbereitung unternehmen. "Ich gehe diese Runde an, wie immer", sagt der Brasilianer und weiß: "Jeder Fehler kann den Titel kosten." Doch di Grassi will sich nur auf seine eigene Leistung konzentrieren und nicht darauf warten, das der Deutsche Fehler macht.