Der Werdegang der deutschsprachigen GP2-Piloten

Von Daniel Abt bis Andreas Zuber: 15 Fahrer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben sich in der GP2 versucht - mit unterschiedlichem Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Die GP2 feiert in diesem Jahr ihre Jubiläumssaison: Es ist die zehnte seit ihrer Gründung in der Saison 2005. Mit Jolyon Palmer hat das direkte Unterhaus zur Formel 1 vor einer Woche somit auch ihren zehnten Meister gefunden. Doch wussten Sie, dass Deutschland die erfolgreichste Nation der GP2-Geschichte ist? Keine andere Nation hat bislang drei GP2-Titel einfahren können, hinzu kommt mit Fabio Leimer ein weiterer Meister aus dem deutschsprachigen Raum.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg war 2005 der erste Deutsche in der GP2 - und auch der erste Champion Zoom

Insgesamt haben sich in diesen zehn Jahren 15 Fahrer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz in der GP2-Serie versucht, nur vier schafften allerdings den Sprung in die Formel 1: Neben den drei Meistern Nico Rosberg, Timo Glock und Nico Hülkenberg konnte sich lediglich der Schweizer Sebastien Buemi ein Cockpit in der Königsklasse sichern - weiterhin mit dabei sind allerdings derzeit nur die beiden Nicos.

Damit ist die Bilanz dennoch bei weitem besser als beispielsweise von Italien: Die Südländer waren bereits mit ganzen 20 Piloten in der GP2-Serie vertreten, den Aufstieg schaffte allerdings kein Einziger von ihnen! Gianmaria Bruni und Giorgio Pantano waren zwar in der Formel 1 unterwegs, allerdings vor ihrem Engagement in der Nachwuchsserie.

Doch auch die deutschsprachige Riege hat einige Vertreter, die schnell wieder von der Bildfläche verschwunden waren. Wer erinnert sich beispielsweise an die Auftritte von Kevin Mirocha oder Giorgio Mondini? Oder wer weiß, dass sogar ein Mathias Lauda in der Debütsaison der GP2 unterwegs war? Dass man allerdings auch ohne Sprung in die Formel 1 erfolgreich sein kann, haben andere bewiesen.


Fotostrecke: Werdegang der deutschsprachigen GP2-Piloten

In unserer Fotostrecke zeigen wir ihnen den Werdegang der 15 deutschsprachigen Piloten der GP2. Von Formel-1-Stars über Langstrecken-Asse bis hin zum Rennrentner ist dabei alles vertreten. Und man darf gespannt sein, wer demnächst auf den Pfaden von Nico Rosberg & Co. wandeln wird, denn Kandidaten wie Lucas Auer oder Marvin Kirchhöfer warten nur auf ihre große Chance.