powered by Motorsport.com
  • 31.01.2007 15:42

  • von Britta Weddige

Campos verpflichtet Pantano und Petrov

Campos Grand Prix geht mit Giorgio Pantano und Vitaly Petrov in die GP2-Saison 2007 - Spanische Piloten wären Wunschkandidaten gewesen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Teamchef Adrian Campos für sein spanisches GP2-Team einen Landsmann als Piloten verpflichten. Daraus ist aber nichts geworden und nun steigen ein erfahrener Italiener und ein junger Russe in die Cockpits von Campos Grand Prix: Giorgio Pantano und Vitaly Petrov.

Titel-Bild zur News: Giorgio Pantano

Giorgio Pantano wechselt innerhalb der GP2 von FMS zu Campos Grand Prix

"Ich hätte gerne einen Spanier wie Adrian Valles oder Felix Porteiro verpflichtet, aber die beiden haben sich für einen anderen Weg entschieden und ich wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute", erklärte Campos. Valles wird wohl, auch wenn es noch nicht offiziell bestätigt ist, Formel-1-Testfahrer des Spyker-Teams, Porteiro testet derzeit für BMW in der WTCC.#w1#

Mit Pantano hat Campos einen Piloten mit langjähriger Erfahrung in sein Team geholt. Der Italiener, der in wenigen Tagen 28 Jahre alt wird, stieg bereits 2001 in die Vorgängerserie Formel 3000 ein, fuhr 2004 für Jordan in der Formel 1 und kehrte danach zurück in die GP2, die die F3000 als Klasse unter der Formel 1 abgelöst hatte.

In der vergangenen Saison war Pantano in der GP2 bei FMS International unter Vertrag, er belegte in der Gesamtwertung Rang fünf und holte beim Saisonfinale in Monza die Siege in Rennen eins und zwei sowie die schnellste Rennrunde. In der Saisonvorbereitung hat der Italiener bereits mit Campos gearbeitet.

"Wir gehen in unsere dritte GP2-Saison mit dem Ziel, Rennen zu gewinnen und dann zu sehen, wie weit wir kommen", sagte Campos, "Pantano ist da eine sichere Bank, denn sein Können ist über jeden Zweifel erhaben."

Das zweite Cockpit geht an den 22-jährigen Russen Petrov, der zum Saisonende 2006 bei DPR in die GP2 eingestiegen war und dort vier Rennen bestritten hat. Der Teamchef über Petrov: "Er kennt die Serie vom vergangenen Jahr und ich hoffe, er kann sich möglichst schnell ins Team einfügen."