• 28.08.2009 16:49

  • von Stefan Ziegler

Beschlagnahmt: Coloni in Spa nicht am Start

Schlechte Nachrichten für Andreas Zuber und Luis Razia: Die Rennwagen ihres Coloni-Teams wurden am Freitagmorgen beschlagnahmt

(Motorsport-Total.com) - Die Qualifikation der GP2 musste in Spa-Francorchamps ohne die beiden Boliden des Coloni-Teams über die Bühne gehen. Am Freitag waren gegen zehn Uhr früh einige Anwälte und Polizisten im Fahrerlager der Nachwuchsserie erschienen und beschlagnahmten die Autos und Transporter der italienischen Rennmannschaft - im Auftrag von Andy Soucek, der derzeit in der Formel 2 unterwegs ist.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Andreas Zuber konnte in Spa bislang nicht in seinen GP2-Rennwagen steigen

Noch vor der ersten Trainingssitzung von Belgien standen die beiden Stammfahrer Andreas Zuber und Luis Razia somit ohne Rennwagen da und konnten nichts anderes tun, als ihren Kollegen bei der Arbeit zuzusehen - die komplette Ausrüstung des Teams wurde von den Beamten umgehend aus dem Fahrerlager der GP2 entfernt und an einen unbekannten Ort gebracht.#w1#

Auslöser dieser ungewöhnlichen Aktion ist offenbar ein noch immer andauernder Streit zwischen Soucek und dem Coloni-Rennstall. Der spanische Rennfahrer hätte im vergangenen Jahr für das inzwischen wieder umbenannte FMSI-Team fahren sollen, wurde aber noch vor dem ersten Rennen wieder aus dem Aufgebot der Mannschaft gestrichen.

Obwohl Soucek laut eigener Auskunft bereits eine erste Zahlung vorgenommen hatte, durfte er damals nicht ins Renncockpit steigen. So wandte sich der Formel-2-Pilot nun an seine Anwälte, die dem Team für das Rennwochenende in Spa prompt die Arbeitsgrundlage entzogen. Ein ähnlicher Versuch war im vergangenen Jahr in Barcelona fehlgeschlagen.