• 24.05.2007 17:33

  • von Pete Fink

GP2 erweitert sich nach Asien

Die GP2 wird im kommenden Winter in den asiatischen Raum expandieren und unter dem Namen GP2 Asia Series mindestens drei Rennen austragen

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Serie wird ab Januar 2008 auch im asiatischen Raum Präsenz zeigen. Die GP2-Offiziellen gaben heute in Monaco bekannt, dass man beabsichtige, zwischen Januar und April mindestens drei Events unter der Bezeichnung GP2 Asia Series zu veranstalten.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Durango-Pilot Karun Chandhok wird bald in seiner Heimatregion fahren

Dabei wird die GP2 Asia Series wahrscheinlich im Rahmenprogramm zweier Formel-1-Rennen auftauchen, soll aber - zusammen mit der neugegründeten SpeedCar-Serie - unter dem Namen "Grand Racing" auch eigene Veranstaltungen ausrichten.#w1#

"Es ist von größter Wichtigkeit, dass die GP2 Asia Serie eine starke und sichtbare Verbindung zur Formel 1 aufrecht erhält", so der GP2-Chef Bruno Michel. "Die Verbindung als Supportrennen einiger Asien Grand Prix 2008 ist dazu ein entscheidender Schlüssel."

Auch Ecclestone steht hinter dem Deal

Bernie Ecclestone

Bernie Ecclestone intensiviert seine Kontakte in den Mittleren Osten Zoom

Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone, der auch eine der Antriebsfedern der SpeedCar-Serie ist, zeigte sich ebenfalls erfreut: "Die Popularität des Motorsports in Asien und dem Mittleren Osten wächst kontinuierlich und das Grand-Racing-Event soll darauf aufbauen."

Zudem sollten talentierte Piloten aus diesen Regionen eine bessere Gelegenheit erhalten, sich um das eine oder andere Formel-1-Cockpit bewerben zu können. GP2-Pilot Karun Chandhok begrüßte die Aktion: "Das ist großartig für die Region", meinte der Inder. "Es wird dem Motorsport einen tollen Aufschwung geben."

Neben Ecclestone war vor kurzem auch eine NASCAR-Delegation um Brian France in Asien, denn neben der SpeedCar-Serie kokettiert auch die amerikanische StockCar-Gemeinde mit dem offensichtlich hochinteressanten asiatischen Markt.