powered by Motorsport.com
  • 13.03.2023 · 12:16

ANZEIGE

Rookie Zachary David feiert Doppelsieg bei Formula-Winter-Series-Saisonfinale

US-Racing-Pilot Zachary David gewinnt beide Läufe beim Formula-Winter-Series-Finale in Barcelona - Gianmarco Pradel entscheidet die Rookie-Wertung für sich

(Motorsport-Total.com) - Der erste Lauf der Formula-Winter-Series endet mit einem Sieg von Zachary David. Bei seinem Debüt in der Rennserie kämpft sich der US-Racing-Pilot vom dritten Startplatz zum Sieg. In sehenswerten Zwei- und Mehrkämpfen mit seinen Teamkollegen setzt sich der unter maltesischer Lizenz startende Nachwuchspilot letztendlich durch. Rang zwei geht an seinen australischen Teamkollegen Gianmarco Pradel, der damit einen großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft und den Gewinn der Rookie-Wertung machte. Ruiqi Liu aus China komplettierte die Top 3.

Formula-Winter-Series, 2022/23, Barcelona

Die Formula-Winter-Series bot beim Finale in Barcelona tolles Racing Zoom

Für US Racing endete der Lauf mit dem perfekten Ergebnis. Der Erfolgsrennstall von Gerhard Ungar und Ralf Schumacher kann sich über einen Fünffachsieg freuen. Frederik Lund und Akshay Bohra komplettieren auf den weiteren Positionen die Erfolgsfahrt des Teams, welche aber durch harte teaminterne Kämpfe geprägt wurde.

Zwei Safety-Car-Unterbrechungen

Nach einem Abflug von Amna Al-Qubaisi (GRS Racing) und einem technischen Problem von Lola Lovinfosse (Campos Racing) musste der erfahrene Rennleiter Werner Aichinger zweimal das Safety-Car auf den GP-Kurs schicken, was das Feld immer wieder eng zusammenführte und für spannende sowie unvorhersehbare Restarts sorgte.

Weiterer Sieg für David

Zachary David triumphiert auch im zweiten Aufschlag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Der Formula-Winter-Series-Debütant setzte sich am Sonntagnachmittag von der Poleposition durch und siegt vor Akshay Bohra aus Singapur, welcher ebenfalls beim Saisonfinale auf dem spanischen Formel-1-Kurs vor den Toren Barcelonas sein Debüt in der Rennserie gab. Wie schon im ersten Lauf konnte sich US Racing erneut über einen Fünffachsieg freuen.

Rookie-Wertung und Vizemeisterschaft geht an Pradel

Große Freude auch bei Gianmarco Pradel. Durch seinen dritten Rang konnte sich der Australier zum Meister in der Rookie-Wertung der Formula-Winter-Series krönen. Zudem sicherte er sich auch die Vizemeisterschaft hinter seinem Teamkollegen Kacper Sztuka, der bereits beim vorletzten Rennwochenende in Navarra den Titel gewann und nicht in Barcelona an den Start ging. Ein erfolgreiches Saisonfinale für den sympathischen Australier!

Rennen vorzeitig beendet

Nach einem Unfall der Campos-Racing-Pilotin Maite Caceres wurde das Rennen wenige Minuten vor Rennende abgebrochen, damit die Sportwarte das verunfallte Fahrzeug gefahrlos bergen konnten. Caceres, die aus Uruguay stammt, überstand den Anprall in Kurve sechs unverletzt, beschädigte ihren Tatuus-Boliden aber im Frontbereich.

Promotor mit Debütsaison zufrieden - für nächste Saison deutlich mehr Starter erwartet

"Die Debütsaison der Formula-Winter-Series wusste mit spannenden Rennen zu begeistern, wie wir sie auch an diesem Wochenende hier in Barcelona erlebt haben", so FWS-Projektleiter Robin Selbach. "Für die Saison 2023/2024 haben wir bereits einige gute Gespräche geführt und wir blicken zuversichtlich auf die Zukunft der Rennserie. Wir gehen derzeit davon aus, dass unser Starterfeld weiter anwachsen wird."

Bereits in Kürze wird der Rennkalender für die Saison 2023/2024 der Formula Winter Series präsentiert.

Neueste Kommentare

Formel E powered by Ran.de

Formel-E-Livestream

Nächstes Event

Jakarta

3. - 4. Juni

Qualifying 1 LIVE auf ran.de Sa. 05:40 Uhr
Rennen 1 LIVE auf ran.de Sa. 10:03 Uhr
Qualifying 2 LIVE auf ran.de So. 05:40 Uhr
Rennen 2 LIVE auf ran.de So. 10:03 Uhr

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt