• 27.08.2008 15:02

WSbR: Viel Action auf dem Nürburgring

Die World Series by Renault gastiert am Wochenende auf dem Nürburgring - neben Motorsport viele historische Motorsportschmankerl bei freiem Eintritt

(Motorsport-Total.com) - Der Nürburgring ist am kommenden Wochenende das Mekka der Automobilfans. Auf dem Eifelkurs gastiert die World Series by Renault und verspricht eine Mischung aus Top-Motorsport und Fahrzeugschau, aus Familienspaß und Automobil-Museum.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina steigt über Alvaro Barba auf

Die WSbR garantiert auch am Nürburgring für jede Menge Action

Von den Fahrzeugraritäten vergangener Tage, wie dem Renault Typ A von 1898 aus dem Gründungsjahr der französischen Marke, spannt sich ein Bogen von 110 Jahren Automobilhistorie bis zum aktuellen Formel-1-Einsatzfahrzeug, dem Renault RS28 oder den Conceptcars in der Präsentation der Renault Designer.#w1#

Fünf Rennserien, Fahrzeugparaden und Formel-1-Demofahrten sorgen für Action auf der Strecke, während im Fahrerlager im Schatten des größten mobilen Riesenrades Europas jede Menge Attraktionen zum Staunen und Mitmachen einladen. Der Eintritt ist übrigens frei!

Im Ausstellungszelt werden historische Schaustücke aus der Renault-Geschichte. Ausgehend vom Typ A aus dem Gründungsjahr 1898 über den Typ K vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Renault Alpine 110 sind bestens erhaltene Raritäten und Unikate zu sehen.

Sportwagen wie der Renault A442 oder der Formel-1-Renner RS01 gibt es ebenso zu bestaunen, wie den einmaligen "Etoile filante", die "Sternschnuppe", mit dem Renault im Jahr 1956 auf dem Salzsee von Boneville den Geschwindigkeits-Weltrekord für Turbinenfahrzeuge aufstellte.

Auch der Motorsport kommt natürlich nicht zu kurz. Denn mit der Formel Renault 3.5 ist eine der wichtigsten Kaderschmieden der Formel 1 zu Gast. Markus Winkelhock, Robert Kubica und Sebastian Vettel lernten hier in den vergangenen Jahren ihr Handwerk und reiften zu Grand-Prix-Stars.

Am Nürburgring sind junge Piloten zu sehen, die alles tun werden, um ihre Nachfolge anzutreten. Noch jüngere Formel-Talente fighten außerdem im Eurocup Formel Renault 2.0 und in der NEC Formula Renault 2.0. Tourenwagensport in der besten Tradition der spannenden Renault Markenpokale bieten außerdem der Eurocup Mégane und die Renault Clio Cup.

Auch sonst ist das Fahrerlager ein Anziehungspunkt für die Besucher, denn es gibt hier Angebote für große und kleine Gäste. Das ist etwa das Areal des Renault-F1-Teams, wo man den Formel-1-Mechanikern bei der Arbeit über die Schulter schauen kann - so nah wie sonst wohl nie kommen die Besucher hier den Akteuren der Königsklasse des Motorsports.

Und sogar in die Rolle der Formel-1-Profis können die Zuschauer schlüpfen, das Fahrtalent am Formel-1-Simulator bewiesen werde muss oder beim Boxenstopp-Wettbewerb beim Reifenwechsel um jede Zehntelsekunde gefightet wird.