WSbR: Grosjean entwickelt neuen Boliden für 2012

(Motorsport-Total.com) - In der Renault-Wordseries wird in der kommenden Saison ein neues Auto zum Einsatz kommen. In Zusammenarbeit mit Dallara wurde ein Chassis, das eine Evolution des bestehenden Fahrzeugs ist, entwickelt. Die neue Aerodynamik generiert um 34 Prozent mehr Abtrieb. Der ganze Bolide ist zu 60 Prozent neu und um 15 Kilo leichter als das aktuelle Modell. Der Motor kommt aus dem Hause Zytek und wird 530 PS generieren. Das Triebwerk verfügt über 3396 Kubikzentimeter Hubraum und hat acht Zylinder in V-Anordnung.

Michelin hat ebenfalls neue Reifen entwickelt. Im Vergleich zum aktuellen Auto sollen diese Neuerungen die Rundenzeit um zwei Sekunden verbessern. Als Überholhilfe wird ein System eingesetzt werden, dass auf dem verstellbaren Heckflügel (DRS) der Formel 1 beruht. Das neue Auto ist der erste Monoposto, der aufgrund einer neuen Elektronik über keine Batterien verfügt.

Zwischen Juni und September wird der neue Bolide getestet. Am Steuer wird Renault-Testfahrer Romain Grosjean sitzen. Zum ersten Mal wird das Auto im August in Silverstone der Öffentlichkeit präsentiert.