• 26.04.2011 13:39

  • von Britta Weddige

Vergne hat nur ein Ziel: Die Formel 1

Jean-Eric Vergne will in diesem Jahr in der Renault-World-Series den Titel holen, um sich für 2012 für ein Cockpit in der Königsklasse zu empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Titelgewinn in der Britischen Formel 3 bestreitet Jean-Eric Vergne dieses Jahr die komplette Saison in der Renault-World-Series. Die Zielsetzung steht dabei außer Frage: "Ich möchte den Titel holen, ganz klar", bestätigt er gegenüber 'motorline.cc'. Dabei möchte er die Erfahrung einbringen, die er im vergangenen Jahr schon bei vereinzelten Formel-Renault-Rennen sammeln konnte.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne hat nur ein Ziel: Er will 2012 in der Formel 1 fahren

Der Auftakt verlief jedoch nicht ganz nach Plan für Vergne. Denn da er bis zuletzt für das Formel-1-Team von Red Bull am Simulator in Milton Keynes im Einsatz war, hat er das Freie Training in Spanien versäumt. "Im Qualifying kam ich dann nicht über Startplatz 15 hinaus. Im ersten Rennen bin ich dann bis auf P6 nach vorne gekommen, im zweiten wurde ich Siebter", berichtet er. "Beim kommenden Wochenende in Spa - übrigens meiner Lieblingsstrecke - werde ich alles daran setzen, weiter vorne zu starten und das Rennen als Sieger zu beenden.

Was seinen weiteren Karriereverlauf angeht, hat Vergne einen klaren Plan. Den "Umweg" über die GP2 möchte er nicht machen, stattdessen will er direkt in die Königsklasse aufsteigen. "Ich möchte heuer einen guten Job in der Formel Renault 3.5 machen und mich für ein Formel-1-Cockpit für 2012 empfehlen." Und falls es mit der Formel 1 nicht klappen sollte, gibt es auch keine anderen Rennserien, die Vergne interessieren würden: "Für mich gibt es nur ein Ziel und das ist die Formel 1."