powered by Motorsport.com
  • 23.01.2009 16:33

  • von Britta Weddige

Turvey folgt Alguersuari in die WSbR

Oliver Turvey steigt bei Carlin aus der Britischen Formel 3 in die WSbR auf - 2008 trotz Cambridge-Studiums Pilot mit den meisten Siegen

(Motorsport-Total.com) - Carlin hat seinen Fahrerkader für die Renault-World-Series 2009 komplett. Wie schon im Fall von Jaime Alguersauri wurde das britische Team wieder in eigenen Reihen fündig. Man setzt Oliver Turvey in der WSbR ein, der im vergangenen Jahr wie Meister Alguersuari in der Britischen Formel 3 gefahren ist. Turvey gelang es 2008, die vier Siege und 13 Podiumsplätze zu holen, so viele wie kein anderer. Und das, obwohl er sich in seinem letzten Studienjahr in Cambridge befand und hätte entsprechend abgelenkt sein können. Am Ende musste sich Turvey im Titelkampf nur ganz knapp geschlagen geben und wurde Vizemeister.

Titel-Bild zur News: Oliver Turvey

Oliver Turvey bleibt auch bei Carlin und steigt in die WSbR auf

Bevor Turvey 2008 in die Formel 3 kam, fuhr er 2007 im Formel-Renault-Eurocup. Sein Talent stellte er bereits 2006 in der Formel BMW UK unter Beweis. Dort wurde er Gesamtzweiter, obwohl er die ersten sechs Rennen verpasst hatte. Zur Belohnung gab es 2006 auch den "McLaren Autosport BRDC Award" für Turvey. Finanziell unterstützt wird der Brite seit 2008 von der "Racing Steps Foundation".#w1#

"Ich freue mich schon sehr auf die Renault-World-Serie", sagte Turvey. "Das Auto verlangt einen ganz anderen Fahrstil als ein Formel-3-Auto, doch bei den Wintertests habe ich gelernt, wie man das beste aus dem Boliden heraus holt und jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die Saison beginnt. Ich freue mich auch sehr, dass ich nach einer so erfolgreichen Saison bei Carlin bleiben kann. Ich gehe davon aus, dass wir in der Renault-World-Serie genauso stark sein können wie in der Formel 3."

"Oliver war 2008 ein großer Gewinn für das Team", ergänzte Teamchef Trevor Carlin. "Er ist ein sehr talentierter und intelligenter Fahrer. Seine Performance bei den Tests war bisher sehr ermutigend. Ich erwarte mir, dass er sich in der Renault-World-Serie genauso stark präsentieren wird wie in der Formel 3. Es ist auch ein Bekenntnis zum Team, dass Oliver und Jaime ihre Karrieren im Team fortsetzen. Ich weiß, dass ihr gutes Verhältnis auch das Team voranbringen kann. Wir haben einen starken Fahrerkader und deshalb ist unser klares Ziel, den Titel zu holen."