Renault-World-Series: Michelin will 18-Zoll-Reifen einführen

Michelin testet bereits Reifen mit einem Felgendurchmesser von 18 Zoll - Nach der Formel E soll ab 2016 auch die Renault-World-Series mit diesem Maß fahren

(Motorsport-Total.com) - Während in der Formel 1 mit Reifenpartner Pirelli noch darüber diskutiert wird, ob in Zukunft 18-Zoll-Räder eingeführt werden könnten, treibt Michelin diese Entwicklung im Formelsport voran. Gemeinsam mit Renault werden Niederquerschnittreifen mit 18 und 17 Zoll entwickelt. Sie könnten in der Renault-World-Series 3.5 und in der Formel-Renault 2.0 ab der Saison 2016 zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Michelin

In der Formel E setzt Michelin bereits 18-Zoll-Reifen ein - Die World-Series soll folgen Zoom

Michelin und Renault haben mit diesen neuen Reifen schon zwei Tests in Barcelona und Valencia durchgeführt. "Anhand der positiven Ergebnisse bei diesen Tests, wollen Renault-Sport und Michelin dieses Entwicklungsprogramm fortsetzen", heißt es in einer Aussendung. "In den kommenden Monaten sind weitere Testfahrten geplant."

Vor allem in Kurven soll die Gesamtperformance des Fahrzeugs besser sein. In Valencia waren die Rundenzeiten um eine Sekunde schneller als mit den herkömmlichen Reifen. Michelin stattet bereits die neue Formel E mit 18-Zoll-Reifen aus. Allerdings kommen in der Elektrorennserie keine Slicks, sondern Allwetterreifen zum Einsatz. Michelin will den Ansatz der 18 Zoll weiterverfolgen.

Außerdem stellt der französische Hersteller in einer Aussendung klar, dass sie an einer Rückkehr in die Formel 1 nur interessiert sind, wenn auch die Königsklasse auf dieses Radmaß wechselt. "Michelin verfolgt das Prinzip von 18-Zoll-Reifen für die Formel 1 seit 2010", sagt Nicolas Goubert, Technikdirektor von Michelin Motorsport. "Für unsere Firma ist der Motorsport in erster Linie der Antrieb für Innovationen."

Carlos Sainz

Die Renault-World-Series könnte ab 2016 mit 18-Zoll-Reifen fahren Zoom

"Um die Vorteile unserer Vision zu zeigen, haben wir uns dazu entschieden, die Möglichkeiten mit unseren aktuellen Partnern zu nutzen. Der Prozess wurde erfolgreich in der neuen Formel E gestartet, wo der Spark Renault mit 18-Zoll-Reifen ausgestattet ist. Nach erfolgreichen Tests ermöglicht uns nun Renault, die World-Series auszustatten", so Goubert weiter. "Sie ist ein Sprungbrett für Fahrer, die in die Formel 1 wollen."

"Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen innovativen Weg bestreiten können und sind zuversichtlich, dass ab 2016 die Autos auf diesen Reifen rollen werden. Wir werden gemeinsam mit Renault-Sport viele Daten für die zukünftige Generation der Michelin-Reifen sammeln." Die Formel 1 fährt derzeit mit einer Felgengröße von 13 Zoll. In Silverstone testete Pirelli gemeinsam mit Lotus vor einigen Monaten Experimentalreifen mit 18 Zoll.