• 24.01.2007 11:31

  • von Britta Weddige

Baguette kommt für KTR in die WSbR

Das belgische Nachwuchstalent Bertrand Baguette fährt 2007 für das KTR Team in der World Series by Renault

(Motorsport-Total.com) - Bertrand Baguette gilt als eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente im belgischen Rennsport. Jetzt macht der 20-Jährige einen weiteren Schritt in seiner Karriere und steigt in die World Series by Renault auf. 2007 wird Baguette für das KTR-Team seines Landsmannes Kurt Mollekens fahren, das bekannt ist als Sprungbrett in höhere Klassen. Piloten wie Olivier Panis und Bas Leinders haben dort ihre Weichen für die Formel 1 gestellt.

Titel-Bild zur News: Kurt Mollekens

Kurt Mollekens holt für 2007 Bertrand Baguette in sein KTR-Team

Baguette wurde 2003 belgischer Kartmeister und gewann im selben Jahr die RACB Formel Renault Akademie. Im Jahr 2004 bestritt er die belgische Formel Renault, dann begab er sich auf internationales Parkett in den Eurocup der Formel Renault. Dort konnte er im vergangenen Jahr seinen ersten Sieg holen.#w1#

Ende 2006 strebte Baguette nach Höherem und trat in Verhandlungen mit Teams aus der WSbR und testete unter anderem für Tech 1 und Draco. "Diese Tests liefen sehr gut", berichtete der Belgier, "trotzdem haben sich die Draco-Leute entscheiden, ihr Vertrauen doch eher einem Piloten mit mehr Erfahrung zu geben. Die Tür in die WSbR schien also für mich erst einmal wieder zu, aber wir haben nicht aufgegeben, wir hatten noch andere Kontakte in die Serie und auch in die USA. Wir hatten schon vorher mit Kurt Mollekens gesprochen und der Vertrag mit KTR erschien uns die beste Lösung."

Ziel: Eine Platzierung in den Top 10

"Mein Ziel ist, diese erste Saison in den Top 10 zu beenden", fuhr Baguette fort, "und warum sollte ich nicht auch meinen ersten Podestplatz holen? Mit einem starken Team wie KTR ist das durchaus machbar. Ich bin wirklich überglücklich, zu Kurt und dem Team dazuzugehören."

Die ersten Tests stehen erst Mitte März an, aber bis dahin wird dem 20-Jährigen nicht langweilig werden: "Ich stecke gerade mitten in meinen Abschlussprüfungen", erklärte der Student, der eines Tages das Unternehmen seines Vaters übernehmen möchte, "und wenn ich nicht studiere, dann arbeite ich an meiner körperlichen Fitness, denn ich möchte optimal vorbereitet an den Start gehen."