Neue Formel-3-Meisterschaft präsentiert das Auto für 2019

Aufbruch in eine neue Ära: In Abu Dhabi wurde das Rennfahrzeug vorgestellt, welches ab 2019 in der neuen Formel-3-Meisterschaft eingesetzt wird

(Motorsport-Total.com) - Die neue Formel-3-Meisterschaft hat am Rande des Formel-1-Saisonfinales in Abu Dhabi das Einsatzfahrzeug für die Saisons 2019 bis 2021 vorgestellt. Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting, Formel-1-Marketingchef Sean Bratches und Serien-Promoter Bruno Michel enthüllten den Renner im Fahrerlager des Yas Marina Circuit. Die neue Formel-3-Meisterschaft wird als Nachfolgeserie der bisherigen GP3 und der Formel-3-EM ab nächsten Jahr im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen.

Das neue Auto wird von einem 3,4-Liter-Sechszylinder-Saugmotor angetrieben, der von Mecachrome hergestellt wird und 380 PS leisten soll. Das Chassis wurde von Dallara gebaut. Wie die aktuellen Formel-1- und Formel-2-Autos verfügt es über einen Heckflügel mit DRS. Auch der Cockpit-Schutzbügel Halo ist vorhanden.

"Wir freuen uns, das aufregende neue Formel-3-Auto 2019 der FIA hier in Abu Dhabi vorzustellen und damit den letzten Schritt auf dem Weg zu tun, die FIA Formel-3-Meisterschaft auf die gleiche Plattform wie die Formel 2 und Formel 1 zu bringen, was für die FIA ein wichtiges Ziel war", sagt Whiting.

"Die Formel 3 hat eine lange und reiche Geschichte, und zu sehen, wie sie zu einem festen Bestandteil der Grand Prix-Wochenenden wird, ist der Beginn eines aufregenden neuen Kapitels. Die Kategorie wird weiterhin junge Fahrer vorbereiten und ausbilden und ihnen die bestmögliche Gelegenheit geben, ihre Ziele zu erreichen", so der Formel-1-Rennleiter weiter.

Serienpromoter Michel, der auch für die Formel 2 verantwortlich ist, ergänzt: "Unser Fokus lag auf der Bereitstellung eines sicheren und herausfordernden Fahrzeugs, das enge Rennen und Überholen ermöglicht. Bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs haben wir auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten, um die Betriebskosten für die Teams zu begrenzen."

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Auto, das den Sicherheitsstandards der FIA Formel 3 2019 entspricht, großartige Rennen liefern und den Fans hochwertige Unterhaltung bieten wird. Es ist das perfekte Werkzeug für junge Fahrer, um auf der Leiter des Motorsports den Weg nach oben zu finden, mit dem Ziel, die Formel 2 zu erreichen und schließlich hoffentlich in der Formel 1 zu fahren."

Die Test mit dem neuen Auto laufen seit dem 11. Oktober und werden im Dezember fortgesetzt. Mitte Januar 2019 sollen die zehn für die neue Meisterschaft zugelassenen Team dann jeweils ein Auto erhalten.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!