powered by Motorsport.com
  • 16.10.2018 14:42

Neue Formel 3 gibt Rennkalender 2019 bekannt

Im Rahmenprogramm der DTM startet 2019 eine neue Formelrennserie, in der die Autos der aktuellen Formel-3-Europameisterschaft startberechtigt sein werden

(Motorsport-Total.com) - Technische und organisatorische Details sind noch zu klären, aber schon vor einigen Wochen hatte die ITR-Tochter Formel-3-Vermarktungs-GmbH die Ausschreibung einer Formelrennserie für 2019 bekanntgegeben, in der die Fahrzeuge der aktuellen Formel-3-Europameisterschaft teilnahmeberechtigt sind. Der Rennkalender steht bereits fest. Neun Mal werden die Nachwuchspiloten im Rahmenprogramm der DTM starten und dabei fünf verschiedene europäische Länder besuchen.

Titel-Bild zur News: Start zum Finale der Formel-3-EM 2018 in Hockenheim

Formel-3-Boliden aus der EM 2018 werden auch im Jahr 2019 fahren Zoom

Die Formel-3-Saison 2019 startet Anfang Mai in Hockenheim, dem Ort des diesjährigen Formel-1-Grand-Prix von Deutschland. Zwei Wochen später folgt der erste Auftritt in Zolder, der ehemaligen belgischen Formel-1-Rennstrecke. Anfang Juni geht es nach Italien: in Misano an der Adriaküste stehen die Saisonrennen sieben bis neun auf dem Programm.

Mit dem Norisring steht Anfang Juli ein Traditionsrennen auf dem Programm, das neben der DTM seit vielen Jahren auch die Formel 3 beheimatet. Dem kurzen Stadtkurs in Nürnberg folgt die flache Rennpiste von Assen, die vor allem durch das MotoGP-Wochenende bekannt und berühmt ist. Ähnlich wie Zolder, so ist auch Assen Neuland für diese Formelserie. Das gilt nicht für Brands Hatch, die ehemalige Grand-Prix-Strecke vor den Toren der britischen Hauptstadt London. Dort und auch auf dem Lausitzring, wo die Talente Ende August antreten, war die Formel-3-Europameisterschaft respektive die Formel-3-Euroserie bereits zu Gast. Abgeschlossen wird die Saison 2019 auf dem Nürburgring und auf dem Hockenheimring.

"Uns ist es gelungen, einen Kalender zu erstellen, der für die Nachwuchspiloten unterschiedliche Herausforderungen bereithält", so Walter Mertes, Vorsitzender der Formel-3-Vermarktungs-GmbH. "Wir haben ehemalige und aktuelle Formel-1-Strecken im Programm sowie neue, interessante Pisten. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist die, dass alle Rennen im hochprofessionellen Umfeld der DTM stattfinden. Damit unterstreichen wir unsere starke Partnerschaft und enge Bindung zur DTM. Teams und Fahrer können sich vor den drei Premiummarken Audi, BMW und dem nun neu dazugewonnen Hersteller Aston Martin bestens in Szene setzen. Darüber hinaus garantiert uns die DTM ein Höchstmaß an Track-Time pro Wochenende."

Formel-3-Rennkalender 2019:

03.-05.05.: Hockenheim
17.-19.05.: Zolder
07.-09.06.: Misano
05.-07.07.: Norisring
19.-21.07.: Assen
10.-11.08.: Brands Hatch
23.-25.08.: Lausitzring
13.-15.09.: Nürburgring
04.-06.10.: Hockenheim

Neueste Kommentare