Williams: Mehr Batterieleistung der richtige Weg

Batterieausrüster Williams hält die Erhöhung der Maximalleistung von 150 auf 170 Kilowatt in der Formel E trotz mangelhafter Vorbereitung für notwendig

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E wird die Leistung der Batterien für die kommende Saison erhöhen. Statt 150 Kilowatt - wie in der ersten Saison - dürfen ab sofort bis zu 170 Kilowatt Leistung verwendet werden. Zwar rechnet Batterienausrüster Williams Advanced Engineering aufgrund fehlender Testzeit mit Problemen, doch für die Unterabteilung von Williams ist der Sprung dennoch der richtige Schritt.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne, Stephane Sarrazin

Die Piloten bekommen nun mehr Maximalleistung um sich zu duellieren Zoom

"Ja, es gibt ein kleines Risiko, das uns bewusst sein muss", sagt Programmmanager Gary Ekerold zu 'Autosport'. Denn lediglich an den letzten beiden Tagen der Testsession in Donington konnte Williams überhaupt mit mehr Leistung fahren. "Wir hätten natürlich gerne mehr Zeit gehabt zu evaluieren, ob 170 Kilowatt eine akzeptable Zuverlässigkeit liefert. Aber durch die Testbeschränkung in der Saison und der fehlenden Möglichkeit, auf die Strecke zu gehen, weil wir an den Batterien arbeiten mussten, war das nicht machbar", so Ekerold.

Die Arbeit von Williams bezog sich vor allem darauf, die Batterien in Sache Wärmemanagement zu verbessern, nachdem man bemerkt hatte, dass die Leistungserhöhung auch mehr Hitze mit sich bringt. Zudem musste man alle Batterien auffrischen, um eine Chancengleichheit zu bewahren, nachdem unterschiedliche Managements während der ersten Saison dazu führten, dass es Unterschiede bei der Performance gab.

Trotz aller Hindernisse glaubt man bei Williams, dass man um einen Fortschritt aber nicht herumkomme: "Es gibt das Argument, dass Testen neuer Technologie und der folgende Lerneffekt ein Zweck der Formel E sei", meint Ekerold. "Und wir wollen verstehen, welche Auswirkungen ein Ausdehnen der Technologie hat. 170 Kilowatt sind der richtige Weg."