Video: Verrückter Stunt mit Formel-E-Auto
Spektakulärer Stunt von Damien Walters: Das bekannte Film-Double macht einen Rückwärtssalto über ein fahrendes Formel-E-Auto
(Motorsport-Total.com) - Die Formel E hat ihren Anspruch, innovativer Trendsetter im weltweiten Motorsport zu sein, mit einem spektakulären Video untermauert. Darauf ist zu sehen, wie der bekannte Stuntman Damien Walters einen Rückwärtssalto über ein fahrendes Formel-E-Autos macht. "Die Formel E ist eine innovative Rennserie und definiert sich gerne über bahnbrechende Aktionen. Daher war es sehr aufregend, mit Damien und dem Team diesen Film zu machen", sagt Formel-E-Geschäftsführer Alejandro Agag.

© FIA Formula E
Damien Walters machte einen Rückwärtssalto über einem Formel-E-Auto Zoom
Entstanden ist der Film im vergangenen Monat am Rande des ePrix in Mexiko City. An der der Produktion waren insgesamt 60 Personen beteiligt. Neben einer Stuntcrew von 30 Leuten zählte dazu das TV-Team, welches den Stunt mit drei Streckenkameras, einer Drohne, verschiedenen GoPros und 360-Grad-Kameras auf dem Formel-E-Auto festhielt. Als Berater fungierte der Fahrer-Coach und Safety-Car-Fahrer der Formel E, Bruno Coreia.
Zwei Tage lang wurde auf der Strecke geprobt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass Walters mit dem Rücken zum Formel-E-Auto steht, welches sich ihm mit einer Geschwindigkeit von knapp 100 km/h näherte. Über einen Laser wurde letztlich ein Countdown ausgelöst, und genau bei 6,6 Sekunden musste Walters springen.
Crazy Stunt: Rückwärtssalto über Formel-E-Auto
Hollywood-Stuntman Damien Walters zeigt keine Angst vor den Elektro-Flitzern Weitere Formelsport-Videos
Wäre er zu früh gesprungen, wäre er auf dem Heckflügel des Autos gelandet. Bei einem zu späten Absprung hätte der Fahrer des Formel-E-Autos, Stuntman Alistair Whitton, keine Möglichkeit zum Bremsen oder Ausweichen gehabt und hätte Walters überfahren.
"Ich habe schon viele gefährliche Stunts in meiner Karriere gemacht, aber so nervös wie vor diesem war ich noch nie", gibt Walters zu, der unter anderem Daniel Craig im James-Bond-Film "Skyfall" gedoubelt hatte. "Ich bin begeistert, dass es funktioniert hat und danke der Formel E, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, so etwas dramatisches zu machen."
Im Youtube-Kanal der Formel E ist zudem ein 360-Grad-Video des Stunts zu sehen.

