McLaren bestätigt: Rene Rast verlässt Formel-E-Team nach einer Saison
Rene Rast hat sich nach nur einer Saison von McLaren FE getrennt: Der Rennstall verabschiedet sich von ihm und steht vor Verkündung der Fahrerpaarung 2024
(Motorsport-Total.com) - Rene Rast ist nicht mehr Teil des McLaren-Programms in der Formel E. Wie der Rennstall am Dienstag bekanntgibt, hat Rast "die schwierige Entscheidung getroffen, andere Möglichkeiten zu verfolgen. Diese Entscheidung unterstützt das Team voll und ganz".

© Motorsport Images
Rene Rast ist nicht mehr Teil des Formel-E-Teams McLaren Zoom
Damit bestätigt McLaren das, was sich bereits abgezeichnet hatte. Rast fuhr im laufenden Rennjahr 2023 ein Doppelprogramm bestehend aus Formel E für McLaren und DTM für BMW. Bei BMW ist er zudem in das WEC-Programm mit dem M Hybrid V8 eingebunden. Der Rennbetrieb des WEC-Programms beginnt 2024.
Es zeichnet sich ab, dass sich Rast im Jahr 2024 auf seine Aufgaben für BMW konzentrieren wird. Wie genau der Rennkalender für den dann 37-Jährigen aussehen wird, ist noch offen. Terminliche Überschneidungen zwischen dem DTM-Kalender 2024 und dem WEC-Kalender 2024 gibt es keine.
Für das Formel-E-Team von McLaren, das im Winter 2022/23 aus dem damaligen Weltmeisterteam Mercedes hervorgegangen ist, hat Rast direkt am zweiten Rennwochenende (Riad) den ersten Podestplatz eingefahren.
Im weiteren Verlauf der Saison ist weder Rast noch seinem Teamkollegen - Formel-E-Rookie Jake Hughes - ein weiterer Podestplatz für das Team gelungen. Die Formel-E-Gesamtwertung 2023 hat Rast auf Platz 13 direkt hinter Hughes abgeschlossen (Fotos: McLaren in der Formel-E-Saison 2023.)
Wer in der Formel-E-Saison 2024 für McLaren fahren wird, ist offiziell noch nicht bestätigt. Das Team kündigt aber an, "in Kürze das komplette Fahreraufgebot bekanntgeben" zu wollen.

© Motorsport Images
McLarens bislang einzies Top-3-Ergebnis in der Formel E: Rasts dritter Platz in Riad Zoom


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar