powered by Motorsport.com
  • 24.10.2016 16:18

  • von Kevin Turner (Haymarket)

Fotostrecke: Die 10 besten Rennen von Jaguar

Jaguar kehrt in der Formel E in den professionellen Motorsport zurück: Wir blicken auf die zehn wichtigsten Rennen in der Geschichte der Raubkatzen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Formel-E-Rennen von Hongkong vor gut zwei Wochen kehrte Jaguar auf die große Motorsportbühne zurück. Der Hersteller entschied sich nach einigen Jahren Auszeit für ein Comeback und schickte Adam Carroll und Mitch Evans in ihrem I-Type 1 auf die Strecke - leider ohne zählbaren Erfolg. Bis Jaguar in der Formel E denkwürdige Leistungen zeigen kann, dürfte wohl noch ein Stück vergehen.

in der Vergangenheit gehörten die Raubkatzen allerdings zu den ganz Großen ihrer Zunft und feierten wichtige Erfolge, die die Motorsportwelt prägten. Unter anderem holte man 1952 in Reims den ersten Sieg eines Boliden mit Scheibenbremsen und legte ein Jahr später auch den ersten Le-Mans-Sieg mit diesem System nach.

Die Historie ist voll von großen Erfolgen der britischen Traditionsmarke. Aus diesem Grund haben wir uns einmal die zehn wichtigsten Rennen herausgesucht, die zur Legendenbildung bei Jaguar beigetragen haben. Diese sind vor allem im Sportwagen-Bereich zu finden, weil man im Formelsport-Bereich eher wenig Erfolg eingefahren hat. Ein denkwürdiges Formel-1-Rennen der grünen Boliden sucht man eher vergeblich, und in der Formel E muss man sich erst einmal etwas aufbauen.

Der wichtigste Erfolg kam wohl 1953 in Le Mans, obwohl man schon zwei Jahre zuvor mit dem Sieg den Durchbruch feiern konnte - allerdings war der zweite Sieg noch mehr von Bedeutung. Trotz besserer Konkurrenz holte man die Plätze eins, zwei und vier und stellte einen neuen Distanzrekord auf - abgesehen von ebenjenem Fakt, dass es der erste Le-Mans-Sieg mit Scheibenbremsen war. Ein Jahr zuvor war man noch mit allen Autos Baden gegangen und frühzeitig ausgeschieden.

Es folgte aber die Sternstunde: Stirling Moss lag mit dem C-Type früh in Führung, gefolgt vom Ferrari von Alberto Ascari und Luigi Villoresi. Der Brite erlitt allerdings schon in der zweiten Stunde Zündaussetzer, doch weil sich Tony Rolt den Ferrari schnappen konnte, lag Jaguar wieder in Front. Nach vier Stunden betrug der Vorsprung lediglich eine Sekunde, doch im Verlauf des Rennens wurde der Abstand immer größer.


Formel E Teamprofil: Jaguar

Der Neuling stellt sich vor: Jaguar ist das neueste Team in der Formel E und tritt mit Adam Carroll und Mitch Evans an. Weitere Formelsport-Videos

Zwei Runden Vorsprung hatte man, als beim Ferrari am Sonntagmorgen die Kupplung brach und Rolt und Teamkollege Duncan Hamilton ungefährdet zum Sieg cruisten. Stirling Moss und Peter Walker folgten auf Rang zwei, vier Runden hinter dem Gewinner. "Das Auto hat alles richtig gemacht", erzählt Hamilton noch Jahre später. Es war dieser Sieg, der Jaguars Reputation einen richtigen Schub gegeben hat.

Welche Rennen sonst noch zur Legende Jaguars beigetragen haben, erfahrt ihr in unserer Top-10-Fotostrecke.