Formel E weicht Musikfestival: Neues Layout für Brüssel-ePrix

Weil ein parallel stattfindendes Musikfestival die Organisation des ePrix von Brüssel erschwert hat, wechselt die Formel E in Belgien auf ein anderes Layout

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E wird noch vor dem ersten Auftritt in der belgischen Hauptstadt Brüssel umziehen und ein anderes Layout nutzen als ursprünglich geplant. Laut der belgischen 'RTL'-Gruppe, die auch die Übertragungsrechte der Elektrorennserie halten, findet der Lauf am 1. Juli 2017 nun nicht mehr in Heysel statt, sondern um den Elisabeth-Park in Koekelberg.

Titel-Bild zur News: Brüssel

So soll das neue Layout der Formel E in Belgien aussehen Zoom

Hauptgrund für die Verschiebung der Location ist eine Terminüberschneidung mit dem Musikfestival Couleur Cafe, das am selben Wochenende in Heysel stattfinden soll. Für kurze Zeit stand der ePrix daher auf der Kippe, doch der Ortsteilbürgermeister Philippe Pivin soll angetan von der Idee gewesen sein, die Formel E in seinem Stadtteil austragen zu lassen.

Laut Bericht sollen der Belgische Automobilverband RACB und die Formel E die Streckenänderung schon abgesegnet haben - eine offizielle Bekanntgabe steht noch aus. Der neue Kurs soll 13 Kurven mit zwei langen Geraden besitzen und laut den Verantwortlichen auch besser für die Formel E geeignet sein.

Der ePrix von Belgien ist der achte Saisonlauf der Formel-E-Saison 2016/2017. Drei Wochen zuvor findet der deutsche Lauf in Berlin statt (10. Juni).