• 03.10.2017 13:29

  • von Roman Wittemeier

Formel-E-Test: Porsche verschafft sich erste Einblicke

Mehrere Techniker von Porsche begleiten den aktuellen Formel-E-Test in Valencia im Team von Dragon: Konsequente Vorbereitung auf den Einstieg zur Saison 2019/20

(Motorsport-Total.com) - Bei Porsche nehmen die Vorbereitungen auf den werksseitigen Einstieg in die Formel E zur Saison 2019/20 immer mehr Fahrt auf. Beim aktuellen Test der Serie im spanischen Valencia begleiten einige Ingenieure aus Weissach die Arbeit des Teams Dragon. Bei der US-Mannschaft um Jay Penske (Sohn von US-Legende Roger Penske) kommt ab sofort der langjährige Porsche-LMP1-Werksfahrer Neel Jani zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Neel Jani

Porsche-Werksfahrer Neel Jani startet in der Saison 2017/18 für Dragon Zoom

Die Porsche-Ingenieure wollen sich ein genaueres Bild von Arbeitsweisen und Abläufen in der Formel E verschaffen. Während die LMP1-Werksmannschaft aus Weissach die aktuelle Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit weiteren Siegen und dem Gewinn der Titel abschließen möchte, bevor das Programm anschließend eingestellt wird, wird im Hintergrund bereits an den künftigen Strukturen für das Formel-E-Projekt gearbeitet.

"Wir bringen jetzt erst einmal die WEC-Saison zu Ende, dann schauen wir uns die Formel E bezüglich der erforderlichen Strukturen genau an", wird Porsche-LMP1-Teamchef Andreas Seidl von 'e-racing365.com' zitiert. Man habe sich bewusst zu einem Einstieg erst zur Saison sechsten Saison der noch jungen Elektrorennserie entschieden, um ausreichend Zeit für den Aufbau der Strukturen in Weissach zu haben.


Fotos: Formel-E-Testfahrten in Valencia


Porsche wird 2019/20 in die Szene kommen und dabei auf weitere deutsche Herstellerteams treffen. Audi ist derzeit als einziges Werksteam aus Deutschland ab der Saison 2017/18 aktiv, Engagements von BMW und Mercedes werden folgen. Laut Audi-Entwicklungsvorstand Peter Mertens spricht nichts dagegen, dass die Konzernschwestern Porsche und Audi über mehrere Jahre gegeneinander in der Formel E antreten.