powered by Motorsport.com
  • 02.10.2017 11:06

  • von Norman Fischer & Scott Mitchell

Testfahrt am Donnerstag: Wird Juncadella Mahindra-Reservist?

Daniel Juncadella wird in dieser Woche für das Mahindra-Team testen und könnte die Rolle des Ersatzfahrers ausfüllen - Mit Mercedes soll die Sache nichts zu tun haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Daniel Juncadella wird in dieser Woche für das Formel-E-Team Mahindra testen. Zwar hat der Rennstall mit Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist bereits sein Aufgebot für die Saison 2017/18 bestätigt, allerdings könnte der Spanier noch für den Posten eines Reservepiloten in Frage kommen. "Wir wollen in diesem Jahr einen dritten Fahrer haben", bestätigt Teamchef Dilbagh Gill gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich sage nicht, dass er es sein wird, aber er wird für die Rolle evaluiert."

Titel-Bild zur News: Daniel Juncadella

Daniel Juncadella könnte eine Rolle beim Mahindra-Team einnehmen Zoom

Juncadella hat bereits einige Simulator-Sessions für die Inder absolviert und wird am Donnerstag zu seinem ersten richtigen Testeinsatz kommen, weil Nick Heidfeld am finalen Tag der Testwoche in Valencia nicht zur Verfügung steht. "Wir haben ihn schon eine Zeit lang verfolgt", unterstreicht der Teamchef. "Wir schauen auf gute Formel-3-Fahrer - und Dani ist in der gleichen Kategorie wie Felix."

Juncadella wurde 2012 Meister der Formel-3-Euroserie sowie der Formel-3-Europameisterschaft und konnte auch das prestigeträchtige Formel-3-Rennen in Macao für sich entscheiden. Anschließend war er vier Jahre lang mit mäßigem Erfolg in der DTM unterwegs, wo er von Mercedes vor dieser Saison aussortiert wurde.

Mercedes wird in einem Jahr mit einem eigenen Team in die Formel E einsteigen. Mit Maro Engel und Edoardo Mortara testen in dieser Woche zwei aktuelle DTM-Piloten für das Venturi-Team, die als einziger Rennstall noch keinen Fahrer bestätigt haben. Der Einsatz von Juncadella bei Mahindra gehört laut Gill jedoch zu keinem Mercedes-Plan: "Es ist nur unsere Sache und hat nichts mit Mercedes zu tun", betont er.


Fotostrecke: Das Fahrerkarussell der Formel E 2017/18