powered by Motorsport.com

Formel E Jakarta 2023: Günther steht erneut auf der Poleposition

Maximilian Günther startet auch das zweite Rennen der Formel E in Jakarta von der Pole: Wehrlein scheitert früh, Nick Cassidy wieder nicht in der Duellphase

(Motorsport-Total.com) - Maximilian Günther (Maserati; 1.) macht weiter, wo er am Samstag aufgehört hat: Der Deutsche hat sich erneut die Poleposition gesichert und wird auch das zweite Rennen des Jakarta E-Prix vom besten Startplatz in Angriff nehmen. Günther benötigte lediglich 1:07:753 Minuten und war damit schneller als bei seiner Premierenpole am Vortag. (Startaufstellung Jakarta E-Prix, Rennen 2)

Titel-Bild zur News: Maximilian Günther

Maximilian Günther startet auch am Sonntag von der Pole Zoom

Die Fans erlebten eine Wiederholung, denn auch im ersten Qualifying am Samstag kämpften Günther und Jake Dennis (Andretti; 2.) im Finale um die Poleposition. Wie schon am Vortag war Dennis, der aktuell auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung liegt, gegen den Maserati-Piloten chancenlos: Schlussendlich fehlte mehr als eine halbe Sekunde auf die Polezeit von Günther.

Mitch Evans (Jaguar; 3.) musste sich im ersten Halbfinale gegen Dennis geschlagen geben. Die beiden erfahrenen Formel-E-Piloten lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das sich schlussendlich um eine Tausendstelsekunde zugunsten des Briten entschied. Edoardo Mortara (Maserati) verlor gegen Teamkollege Günther und startet von der vierten Position, gefolgt von Stoffel Vandoorne (Penske; 5.).

WM-Spitzenreiter Cassidy enttäuscht

Pascal Wehrlein (Porsche) musste sich mit dem sechsten Rang zufriedengeben. Der Deutsche, der sich mit seinem Sieg am Samstag wieder in Reichweite zur Gesamtführung fuhr, erreichte zwar die Duellphase, musste sich allerdings schon im Viertelfinale gegen Mortara geschlagen geben.

Nick Cassidy, der vor dem elften Rennen des Jahres noch die Gesamtführung innehat, schaffte nach einem Verbremser wieder nicht den Sprung in die Duellphase und wird das Rennen nur vom zehnten Startplatz beginnen. Schon am Samstag war der Neuseeländer nicht in Top-Form und beendete das erste Rennen nur auf dem siebten Rang.

Keine Duellphase für Rast & Beckmann

Sacha Fenestraz (Nissan; 7.), Jake Hughes (McLaren; 8.) und Jean-Éric Vergne (Penske; 9.) erreichten die Top-Zehn. Eine kleine Enttäuschung erlebten die weiteren Deutschen im Feld: David Beckmann (Andretti; 18.) und Rene Rast (McLaren; 16.) erreichten nicht die Duellphase.

Auch bei Abt-Cupra gab es nach den guten Ergebnissen des Vortag wieder die Ernüchterung: Nico Müller steuerte seinen Formel-E-Renner auf den 17. Startplatz, während Teamkollege Robin Frijns auf dem 22. und damit letzten Rang landete.

Das zweite Qualifying in Jakarta war mit Temperaturen um 30 Grad Celsius wieder eine Hitzeschlacht. Die Fans dürfen sich jedoch auf einen packenden E-Prix freuen, denn Regenschauer sind im Verlauf des elften Saisonrennens nicht ausgeschlossen. Der Rennstart des Jakarta E-Prix erfolgt um 10 Uhr MESZ.

Neueste Kommentare