powered by Motorsport.com

Formel-E-Drama: Böser Unfall von Tabellenführer Buemi

Was für ein Auftakt im Kampf um den Titel in der Formel E 2016/17: Sebastien Buemi baut einen heftigen Unfall im Freien Training - Fahrer unverletzt

(Motorsport-Total.com) - So wird sich Sebastien Buemi den Auftakt zur Titeljagd nicht vorgestellt haben: Der Schweizer zerstörte seinen e.dams-Boliden im 2. Freien Training beim Formel-E-Saisonfinale in Montreal durch einen Fahrfehler. Der Tabellenführer lenkte in der letzten Schikane zu früh ein. Dadurch touchierte er die Mauer auf der linken Seite, was ihn volles Programm in die Mauer auf der anderen Seite katapultierte. Buemi überstand den Unfall unverletzt.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi verunfallte im Freien Training in Montreal Zoom

"Es war ein heftiger Einschlag, aber ich bin okay", gibt der 28-Jährige Entwarnung. "Ich habe die Mauer in der letzten Schikane berührt. Das hat mich in die mit hoher Geschwindigkeit gegenüberliegende Mauer geschickt. Dadurch wurde das Monocoque beschädigt. Wir müssen daher schnell sein, es wieder hinzustellen." Die schlechte Nachricht: Durch den Batteriewechsel erhält Buemi nach dem Qualifying eine Strafe von zehn Positionen.

Das e.dams-Team arbeitet fieberhaft daran, den Renault Z.E 16 wieder aufzubauen. Im Falle eines Falles kann er aber auch das Qualifying im zweiten Auto bestreiten. Aufgrund des vorgeschriebenen Fahrzeugwechsels im Rennen hat jedes Team zwei Einsatzautos pro Rennwochenende am Start.

Die Bestzeit im 2. Freien Training fuhr Nicolas Prost (e.dams) in 1:22.180 Minuten vor Jean-Eric Vergne (Techeetah; 1:22.378) und Felix Rosenqvist (Mahindra; 1:22.394) heraus. Buemi wurde in 1:24.035 Minuten auf Rang 18 gewertet; sein Meisterschafts-Kontrahent Lucas di Grassi (Abt) kam seinerseits nur auf Rang 16. Jener hatte allerdings die Bestzeit im 1. Freien Training in 1:22.451 Minuten markiert. Buemi führt in der Meisterschaft mit zehn Punkten Vorsprung. An diesem entscheidenden Wochenende werden zwei Läufe ausgefahren.

Update: Buemi hat sich im Qualifying auf der zweiten Position qualifiziert. Konkurrenz di Grassi hat die Pole-Position geholt und macht damit drei Punkte gut. Buemi muss im Rennen von Startplatz zwölf losfahren.