powered by Motorsport.com
  • 11.07.2018 10:55

  • von Andre Wiegold & Alex Kalinauckas

Andre Lotterer in der Formel E: "Möchte endlich gewinnen"

Andre Lotterer hat in der Formel E eine beeindruckende Entwicklung hingelegt - In New York will der Techeetah-Pilot seinen ersten Sieg einfahren

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-E-Debütjahr von Andre Lotterer glich bisher einer Achterbahnfahrt: Nach einem schwierigen Start in Hongkong und Marrakesch drehte der Deutsche so richtig auf. In Santiago holte der Le-Mans-Sieger das erste Formel-E-Podium in seiner Karriere, während sein Teamkollege Jean-Eric Vergne das Rennen gewann. In Mexiko und Punta del Este landete Lotterer wieder außerhalb der Top 10. Seitdem ist der erfahrene Rennfahrer nicht mehr außerhalb der Punkte ins Ziel gekommen. Was fehlt, ist ein Sieg - und der soll in New York folgen.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne, Sam Bird

Andre Lotterer will unbedingt seinen ersten Formel-E-Sieg einfahren Zoom

"Ich fühle mich von Mal zu Mal selbstbewusster", sagt Lotterer gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es ist nicht einfach, in dieser Meisterschaft an die Spitze zu fahren. Die Events sind sehr hektisch, weil alles an einem Tag passiert. In den Trainings muss man viel lernen und sofort da sein. Es ist immer eine Herausforderung, an der Spitze mitzuhalten." Die Strecke in New York ist für den Deutschen Neuland, aber dennoch hofft er, dort seinen ersten Sieg feiern zu dürfen.

Im Simulator wolle Lotterer seine "Hausaufgaben" machen und sich bestmöglich auf das Formel-E-Rennen vorbereiten. Er sagt: "Hoffentlich kann ich dort den Sieg holen, denn ich möchte unbedingt gewinnen." Weil der Techeetah-Fahrer in Zürich trotz seines ersten Starts aus der ersten Reihe nicht gewinnen konnte, ist er noch etwas enttäuscht und will deshalb umso mehr, den Lauf auf Platz eins beenden. Sollte Lotterer in dieser Saison noch gewinnen, wäre es sein erster Sieg seit Mai 2017. Damals hatte er in Okayama in der Super Formula gewonnen.

Im Meisterschaftskampf will Lotterer seinen Teamkollegen Vergne unterstützen. "Ich werde helfen, wenn ich kann", erklärt der Deutsche. Würde er aber auch seinen ersten Sieg in der Formel E aufgeben, um dem Franzosen zum Titel zu verhelfen? In der kompletten Saison schien das Band zwischen den beiden Techetaah-Piloten sehr stark gewesen zu sein.


Formel E in Zürich

Neueste Kommentare