• 02.04.2013 20:08

Talent-Cup: Optimale Vorbereitung bei Fitness-Camp

Fitness-Camp in der Schweiz: Neuer Ausbildungsjahrgang legt konditionelles Fundament für eine erfolgreiche Saison 2013

(Motorsport-Total.com) - Vor dem offiziellen Beginn der Formel BMW Talent Cup Saison 2013 hat sich der neue Ausbildungsjahrgang in der Schweiz zu einem viertägigen Fitness-Camp getroffen. Dabei hat ein internationales Trainerteam, das unter anderem namhafte Formel-1-Piloten wie Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton in Sachen Performance-Steigerung berät, den jungen Motorsport-Talenten erste Grundlagen in Sachen Kondition und der optimalen Vorbereitung auf den Wettkampf vermittelt.

Titel-Bild zur News: Training, Formel BMW Talent Cup

Die Youngsters nutzten das vielseitige Trainingsprogramm in der Schweiz Zoom

Über die gesamte Dauer des Fitness-Camps wurden dabei die erstklassigen Trainingseinrichtungen des renommierten Paraplegiker-Zentrums im Schweizerischen Nottwil am Sempachersee genutzt. Sowohl mit individuellen Trainingseinheiten als auch Schulungselementen, die in der Gruppe absolviert werden mussten, wurde den Teilnehmern des aktuellen Ausbildungsjahrgangs ein umfassender Trainingsplan an die Hand gegeben, mit dem sich die Motorsport-Youngster auf das erste On-Track-Event vorbereiten können.

Erste Testrennen Ende April

Ende April werden sie zum ersten Mal Testrennen im Formelrennwagen vom Typ Formel BMW FB02 bestreiten, bevor zahlreiche weitere praktische und theoretische Ausbildungseinheiten anstehen, mit denen BMW vielversprechende Motorsport-Talente umfassend und nachhaltig auf eine erfolgreiche Karriere im professionellen Rennsport vorbereitet.

"Das Fitness-Camp, bei dem wir im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil eine erstklassige Trainingsumgebung nutzen konnten, hat mehrere Zwecke erfüllt", zieht BMW-Werksfahrer und Chef-Instruktor Dirk Adorf ein positives Fazit: "Zum einen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Formel BMW Talent Cups 2013 die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, um daraus einen ersten Team-Spirit zu entwickeln. Das ist für den weiteren Saisonverlauf ebenso wichtig wie die Schulung der individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten."

Profis lehren Motorsport-Youngsters

"Zum anderen hat jeder eine professionelle Analyse seines individuellen Fitness-Stands bekommen. Darüber hinaus wurden für alle Fahrerinnen und Fahrer maßgeschneiderte Trainingspläne erstellt, um das nächste Level der Ausbildung erreichen zu können. Bis zum ersten On-Track-Event in Spanien steht nun jeder Einzelne in der Verantwortung, das Gelernte umzusetzen und sich damit die besten Voraussetzungen für den persönlichen Erfolg auf der Rennstrecke zu erarbeiten."

Performance-Coach Adam Constanzo sieht es als wichtiges Ziel des Fitness-Camps, "den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Fundament zu geben, das für ihren sportlichen Erfolg wichtig ist. Zu diesen Grundlagen gehören effektive Trainingsmethoden in Sachen Kondition, Koordination und allgemeiner Fitness ebenso wie die mentale Vorbereitung auf den Wettkampf sowie die Bedeutung von optimaler Ernährung oder der bestmöglichen Zusammensetzung von Aktiv-, Regenerations- und Ruhephasen. Diese Basis für die weitere Ausbildung im Rahmen des Formel BMW Talent Cups ist nun gelegt. Jetzt freue ich mich auf die Detailarbeit mit den Fahrerinnen und Fahrern in den kommenden Monaten."