• 26.08.2018 15:43

  • von Marcus Simmons

Track-Limits: 13 von 22 Formel-3-EM-Fahrern bestraft!

Strafenhagel nach dem zweiten Qualifying der Formel-3-EM in Misano: Jüri Vips behält trotz einiger Diskussionen seinen Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Nach dem verregneten zweiten Qualifying der Formel-3-EM in Misano war für die Sportkommissare Schwerstarbeit angesagt, deren Ergebnis die Startaufstellung für das zweite Rennen gewaltig durcheinanderwirbelte. Denn gegen nicht weniger als 13 der 22 Starter wurden Startplatzstrafen wegen der Missachtung der Track-Limits verhängt.

Titel-Bild zur News: Juri Vips

Das zweite Qualifying der Formel-3-EM in Misano hatte ein Nachspiel Zoom

Nach Auswertung der Onboard-Aufnahmen, die sich nach der verregneten Session am Samstagabend bis zum Sonntagmittag hinzog, wurde somit mehr als das halbe Feld bestraft. Betroffen waren unter anderem Marcus Armstrong (Prema) und Ferdinand Habsburg (Carlin), die um sieben Plätze zurückversetzt wurden.

Auch Mick Schumacher (Prema), der am Samstag das erste Rennen in Misano gewonnen hatte, muss vier Positionen nach hinten. Einer der großen Profiteure war Enaam Ahmed (Hitech), der sich ursprünglich nur auf Position elf qualifiziert hatte und bis auf Startplatz zwei nach vorne rutschte.

Kurios auch: Jehan Daruvala (Carlin) erhielt eine Rückversetzung um einen Platz, rückt aber durch härtere Strafen einige Kollegen in der Startaufstellung von Position sieben auf drei nach vorne. Auch Alex Palou (Hitech) verbesserte sich trotz einer Strafe.

Ben Hingeley (Hitech), Ralf Aron (Prema), der Meisterschaftsführende Daniel Ticktum (Motopark), Guan Yu Zhou (Prema), Fabio Scherer (Motopark), Nikita Troizki (Carlin) sowie Artjom Petrow und Keyvan Andres Soori (beide van Amersfoort) wurden ebenfalls bestraft.

Ungeschoren davon kam Polesetter Jüri Vips (Motopark), obwohl auf er zum Kreise der Verdächtigen gehörte. Aus dem Carlin-Team, das wie Motopark Volkswagen-Kunde ist und somit auch auf die Daten des Esten Zugriff hatte, war zu hören, dass Vips in Kurve 15 25 km/h schneller als alle Fahrer des britischen Teams. Aufnahmen seiner Onboard-Kamera, die 'Motorsport-Total.com' ansehen konnte, zeigen jedoch, dass der Este die Strecke nicht verlassen hat.

Neueste Kommentare