Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Revival der Formel-3-Euroserie rückt näher
Die Zeichen stehen auf Revival: Im Jahr 2019 wird die Formel-3-Euroserie höchstwahrscheinlich ihr Comeback feiern
(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr der Formel-3-Euroserie rückt immer näher. Die Organisatoren der Formel-3-Europameisterschaft haben sich mit einem deutlichen Schreiben zu diesem Schritt bekannt. Die Broschüre wurde an ehemalige und aktuelle Teams der Formel-3-Europameisterschaft gesendet. In ihr wird das Fundament der Meisterschaft mit den aktuellen Autos beschrieben. Die Serie steht unter Zugzwang, da der Automobil-Weltverband (FIA) im kommenden Jahr eine internationale Formel-3-Meisterschaft einführen wird, die im Rahmen der Formel 1 starten wird.
© FIAF3
Die Formel-3-Euroserie könnte bald ihr Comeback geben! Zoom
Die F3V, eine Abteilung des DTM-Promoters ITR, hat die Frage eingereicht, ob die Serie unter dem aktuellen Namen weiterlaufen dürfe. Jedoch hätten sich jetzt die Verantwortlichen dafür entschieden, die Formel-3-Euroserie wiederzubeleben, die zuletzt im Jahr 2012 ausgetragen wurde. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist der nächste Schritt, die Serie beim Deutschen Motorsportbund (DMSB) anzumelden. F3V-Chef Walter Mertes hat gegenüber 'Motorsport-Total.com' früher im Jahr verlauten lassen, dass er mit den aktuellen Autos mindestens noch ein Jahr bestreiten will.
Der Dallara F312 ist bis zum Ende der Saison 2019 homologiert. Weitere Informationen lassen verlauten, dass im Jahr 2020 ein neues Chassis zum Einsatz kommen könnte. Hier könnte dann eine Kooperation mit der japanischen Formel 3 eingegangen werden, die ebenfalls weiter auf das aktuelle Auto setzen wird. Das neue Auto soll erneut von Dallara konzipiert werden und leicht sein. Außerdem sollen wieder verschiedene Motoren zum Einsatz kommen. Die Formel-3-Fahrer sollen auch im Jahr 2019 die Möglichkeit bekommen, in der Meisterschaft viele Punkte für ihre Superlizenz zu sammeln.
Die Formel-3-Euroserie wird hauptsächlich im Rahmenprogramm der DTM starten. Andere Rennen, wie im diesem Jahr Pau, Spa und Silverstone, könnten ihren Platz im Kalender behalten. Insgesamt sollen acht bis zehn Events durchgeführt werden. Außerdem könnten einige FIA-Regeln verschwinden, wie die Begrenzung auf maximal drei Saisons pro Fahrer in der Formel-3-Europameisterschaft.
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar