• 07.10.2014 12:48

Mid-Season-Test in Imola beendet Sommerpause

Beim Test der Formel-3-Europameisterschaft in Imola werden eine Handvoll neuer Fahrer und Teams mit von der Partie sein

(Motorsport-Total.com) - Seit Mitte August ist die Formel-3-Europameisterschaft in der Sommerpause, doch die wird am kommenden Dienstag mit den offiziellen Mid-Season-Testfahrten in Imola beendet sein. Dann werden sich die Teams und Fahrer der Nachwuchsserie auf der 4,909 Kilometer langen Rennstrecke in der Nähe von Bologna treffen, um nicht zuletzt das nächste Rennwochenende an selber Stelle vorzubereiten. Neben den etablierten Startern der Formel-3-EM stoßen in Italien auch Rückkehrer und neue Namen zum Starterfeld dazu.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen kehrt nach seinem Formel-1-Debüt in die Formel-3-EM zurück Zoom

Insgesamt sechs neue Fahrer werden sich in Imola mit den bereits bekannten Gesichtern der Saison 2014 messen: Hongwei Cao (Fortec), Nicolas Pohler (West-Tec), Sergio Sette Camara (Eurointernational) und Marvin Kirchhöfer (Motopark) schnuppern erstmals in ihrer Karriere Luft der Formel-3-Europameisterschaft, während William Buller (Signature) und Nick Cassidy (T-Sport) bereits im vergangenen Jahr einzelne Rennen in der Serie der Welt bestritten.

Der Chinese Cao gewann in dieser Saison die Britische Formel-3-Meisterschaft und wagt nun den nächsten Schritt. Kirchhöfer aus Deutschland holte sich im vergangenen Jahr den Titel im deutschen ATS Formel-3-Cup und fährt nun in der GP3-Serie. Der Brasilianer Sette Camara kann bereits auf Erfahrungen in seiner einheimischen Formel-3-Serie zurückblicken, und Pohler aus Deutschland bestreitet aktuell die Euroformula Open.

Außerdem wird das deutsche Team Motopark Academy zum ersten Mal an einem offiziellen Test der Formel-3-Europameisterschaft teilnehmen. Die französische Mannschaft Signature kehrt darüber hinaus in die Meisterschaft zurück, nachdem sie nach der Teilnahme an den Pre-Season-Tests kurz vor Beginn der Saison zunächst auf einen Start verzichtete.


Formel-3-EM auf dem Nürburgring

Die Neulinge und Rückkehrer treffen in Imola auf starke Konkurrenz. Unter anderem werden die schnellen Rookies Esteban Ocon (Prema) und Max Verstappen (Van Amersfoort) mit von der Partie sein. Die beiden Talente drückten der FIA Formel-3-EM bisher ihren Stempel auf und belegen sechs Rennen vor Schluss die Positionen eins und zwei der Fahrerwertung.

Der Niederländer Verstappen wird direkt von seinem ersten Freitagseinsatz in der Formel 1 anreisen, den er am Wochenende vor dem Imola-Test in Suzuka absolvierte. Insgesamt 29 Fahrer aus 21 Nationen sowie zwölf Teams werden am zweitägigen Mid-Season-Test der Formel-3-Europameisterschaft teilnehmen.