Mick Schumacher: Bin noch nicht bereit für die Formel 1

Endziel Formel 1, aber noch nicht so schnell: Vor dem Start seiner ersten Formel-3-Saison übt sich Mick Schumacher in Geduld: "Muss mich erst noch beweisen"

(Motorsport-Total.com) - An Osterwochenende beginnt für Mick Schumacher mit dem Saisonstart der Formel-3-Europameisterschaft im britischen Silverstone das nächste Kapitel seiner Motorsport-Karriere. Und die soll ihn über lang oder kurz in die Formel 1 bringen, wie der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher im Interview mit der 'DPA' erklärt. "Ich will mich mit den Besten messen, und die sind alle in der Formel 1", sagt Mick Schumacher.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

An diesem Wochenende beginnt für Mick Schumacher das Abenteuer Formel 3 Zoom

Diese Ziel haben andere Fahrer wie Max Verstappen oder Lance Stroll in seinem Alter schon erreicht. Doch Mick Schumacher, der vor gut drei Wochen 18 Jahre alt geworden ist, will sich davon nicht unter Druck setzen lassen. "Sie haben den Schritt gewählt, früh in die Formel 1 zu gehen, ich bin noch nicht bereit dafür. Ich mache mein Ding", versichert er.

Erst wenn er auf der Rennstrecke gezeigt habe, dass er für den Aufstieg bereit ist, sei die Zeit gekommen, um über das Thema Formel 1 konkret nachzudenken. "Ich muss mich als Fahrer erst noch beweisen und noch ein Stück weit verbessern", so Mick Schumacher. Bisher sei er "noch nicht konstant genug", weshalb er bislang in seiner Karriere noch keinen Titel gewonnen habe.

Das Interesse der Teams aus der Königsklasse hat der Nachwuchspilot dennoch schon geweckt. 2017 fährt er in der Formel-3-EM für Prema, das inoffizielle Nachwuchsteam von Ferrari. Und für Mercedes, den letzten Arbeitgeber seines Vaters, war Mick Schumacher zuletzt im Rahmen einer Videoserie als Markenbotschafter tätig. Dieses Interesse an seiner Person schmeichelt dem 18-Jährigen. "Weil es bedeutet, dass ich im Moment in den Rennen etwas richtig mache", so Mick Schumacher.


#QuickMick macht den Führerschein: Finale

Da ist der Lappen! Mick Schumacher besteht auch seine Prüfung mit Bravour - und Witz Weitere Formelsport-Videos

An diesem Wochenende steht jedoch der Auftakt in seiner erste Formel-3-Saison im Mittelpunkt, und für die hat Mick Schumacher eine ganz klare Zielsetzung. "Es ist mein erstes Jahr, für mich geht es ums Lernen und möglichst vorne dabei zu sein in der Rookie-Wertung", sagt er.