• 01.10.2016 19:26

Formel-3-EM: Pole-Positions für Eriksson und Stroll

Sergio Sette Camara fährt im Qualifying zum zweiten Rennen der Formel-3-EM in Imola die schnellste Zeit, verliert die Pole-Position aber an Joel Eriksson

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,909 Kilometer langen Autodromo Enzo e Dino Ferrari gelang Sergio Sette Camara (Motopark) die schnellste Rundenzeit. Der Brasilianer, der Joel Eriksson (Motopark), Lance Stroll (Prema) und George Russell (HitechGP) hinter sich ließ, kletterte erst im letzten Augenblick an die Spitze des Klassements. Im Ranking der zweitschnellsten Runden war der in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft führende Lance Stroll nicht zu schlagen, er verwies Callum Ilott (Van Amersfoort), George Russell und Maximilian Günther (Prema) hinter sich.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Joel Eriksson erbte die Pole-Position für das zweite Rennen in Imola Zoom

Bei sonnigem Wetter lieferten die Nachwuchspiloten der Formel-3-EM wie schon am Vortag ein bis zur letzten Sekunde spannendes Qualifying ab. Zunächst schien es, als ob Stroll sich die Pole-Position für den 26. Saisonlauf sichern könnte, doch dann zogen die beiden Motopark-Piloten Sette Camara und Eriksson in ihrer jeweils letzten gezeiteten Runde noch am Kanadier vorbei und verwiesen ihn auf den dritten Rang. Aber trotz seiner Bestzeit im Qualifying wird der brasilianische Red-Bull-Junior nicht von der Pole-Position starten dürfen, denn wegen eines zuvor erfolgten Motorwechsels wird er reglementsbedingt um zehn Positionen zurückversetzt. Somit erbt Eriksson den besten Startplatz für den zweiten Lauf von Imola.

"In meiner zweitletzten Runde steckte ich im Verkehr, sodass ich nicht sicher war, ob ich zwei wirklich schnelle Runde gefahren bin. Letztendlich ist es aber gut, dass ich meinen Speed und den meines Autos mit dem ersten Platz im Qualifying zeigen konnte, wenngleich ich wegen einer Zurückversetzung nicht von der Pole-Position starten darf", sagt Sette Camara. "Deshalb kann ich mich auch nicht so richtig über meine Leistung freuen."

Hinter Sette Camara, Eriksson und Stroll klassierten sich im Qualifying Russell, Ilott, Günther, Ralf Aron (Prema), Ben Barnicoat (HitechGP), Anthoine Hubert (Van Amersfoort) und Nick Cassidy (Prema). Die Rundenzeiten der ersten 15 Fahrer lagen innerhalb weniger als einer Sekunde.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden konnte sich der Kanadier Lance Stroll an die Spitze setzen, er war 0,132 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Ilott. Hinter Russell und Günther folgten Sette Camara, Eriksson, Aron, Barnicoat, Hubert und Mikkel Jensen (Mücke.


Fotos: Formel-3-EM in Imola


"Es war ein enges Qualifying und ich war lange nicht sicher, dass ich Position eins im Klassement der zweitschnellsten Runden belegt habe", meint Stroll. "Es ist aber schön zu sehen, dass das Feld hier so eng zusammen liegt. Mit Blick auf die Meisterschaft ist vor allem wichtig, dass ich vor Maximilian liege, was ich auch geschafft habe. In der letzten Runde ist mir ein Fehler unterlaufen, aber alles in allem habe ich mit den Plätzen drei und eins zwei gute Startpositionen erreicht."