• 23.06.2018 15:18

Formel-3-EM Norisring: Premierensieg für Rookie Armstrong

Prema-Pilot Marcus Amrstrong fährt im ersten Rennen des Formel-3-Wochenendes auf dem Norisring souverän zu seinem ersten Sieg

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Start/Ziel-Sieg auf dem Norisring feierte Marcus Armstrong (Prema) seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft.

Titel-Bild zur News: Marcus Armstrong

Marcus Armstrong fuhr in Nürnberg seinen ersten Sieg in der Formel-3-EM ein Zoom

Hinter dem Ferrari-Junior aus Italien, der mit italienischer Lizenz startet, sahen Prema-Teamkollege Ralf Aron und Jehan Daruvala (Carlin) die Zielflagge. Enaam Ahmed (Hitech), der als Tabellenführer nach Nürnberg kam, musste sich nach einem Dreher mit Position 14 zufriedengeben, bleibt aber weiterhin an der Spitze der Fahrerwertung.

Armstrong ging am Start in Führung und konnte sich bereits während der ersten Runde leicht von seiner Verfolgergruppe absetzen, die von Aron angeführt wurde. Als ebenfalls noch im ersten Umlauf Sacha Fenestraz (Carlin) nach einer Berührung mit Jonathan Aberdein (Motopark) in die Streckenbegrenzung fuhr, schickte die Rennleitung das Safety-Car auf die Strecke. Mit Beginn von Runde acht wurde das Treiben wieder freigegeben und Armstrong baute seine Führung sofort aus. Hinter ihm überholte Daruvala den bis dahin drittplatzierten Daniel Ticktum (Motopark) und machte fortan Jagd auf Aron.

Ungefähr ab Runde 20 kristallisierte sich ein Dreikampf um die Positionen zwei bis vier heraus, in den Aron, Daruvala und Ticktum verwickelt waren. Mick Schumacher (Prema) auf Platz fünf konnte den Anschluss an seine Vorderleute nicht mehr halten, musste seine Hintermänner Robert Schwarzman (Prema), Jüri Vips (Motopark) und Marino Sato (Motopark) aber verstärkt im Auge behalten. Armstrong störte dies nicht, er hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits einen Vorsprung von fast drei Sekunden erarbeitet und brachte diesen sicher ins Ziel.


Fotos: Formel-3-EM auf dem Norisring 2018


"Dieses Rennen war nahezu perfekt. Ich hatte in dieser Saison auch schon Pech, sodass mich dieser Sieg nun besonders freut. Dabei hat mir natürlich auch geholfen, dass ich von der Pole-Position starten konnte und mein Team einen tollen Job gemacht hat", so Armstrong nach seinem Premierensieg.

Die Reihenfolge der Verfolger blieb fast unverändert: Somit ging Platz zwei an Aron, gefolgt von Daruvala, Ticktum, Schumacher, Shvartzman, Vips, Sato und Guanyu Zhou (Prema). Keyvan Soori Andres (Van Amersfoort) komplettiert die Top 10. Für ihn ist der erste Punkt in der Formel-3-EM.

Neueste Kommentare