• 22.06.2018 20:43

Formel-3-EM Norisring: Erste Pole-Position für Armstrong

Ferrari-Junior Marcus Armstrong startet beim ersten der drei Rennen der Formel-3-EM auf dem Norisring von der Pole - Strafen gegen Schumacher, Habsburg und Co.

(Motorsport-Total.com) - Marcus Armstrong (Prema) sicherte sich bei seinem ersten Auftritt auf dem Norisring in Nürnberg auf Anhieb die Pole-Position. Der Neuseeländer, der mit italienischer Lizenz startet, verwies im Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft in seiner Gruppe B Jehan Daruvala (Carlin) und Mick Schumacher (Prema) auf die Plätze zwei und drei.

Titel-Bild zur News: Marcus Armstrong

Ferrari-Junior Marcus Armstrong: Polesitter für Rennen 1 am Samstag in Nürnberg Zoom

In Gruppe A setzte sich Daniel Ticktum (Motopark) durch, Rang zwei ging an Ralf Aron (Prema) vor Jonathan Aberdein (Motopark). Da Armstrongs Rundenzeit auch aufgrund der trockeneren Strecke besser war als die von Ticktum, wird der Prema-Pilot den siebten Saisonlauf erstmals in seiner Rookie-Saison von der ersten Startposition beginnen.

Weil sie im Freien Training die rote Ampel missachtet hatten, werden Ticktum und Artjom Petrow (Van Amersfoort) in der Startaufstellung um jeweils drei Positionen nach hinten versetzt. Schumacher und Fabian Habsburg (Carlin) unterlief der gleiche Fehler im Qualifying, sodass auch sie um jeweils drei Plätze zurückgesetzt werden.

"Es fühlt sich phantastisch an, die Pole-Position erobert zu haben", so Armstrong. "Es ist ein komplett anderes Gefühl als meine erste Pole-Position im vergangenen Jahr in der Formel 4. Damals war es eine große Überraschung, nun habe ich so hart dafür gearbeitet und meine, dass ich sie deshalb wirklich verdient habe. Außerdem war mein Team klasse und absolut fehlerfrei. Ich freue mich riesig."

Neueste Kommentare