• 24.08.2018 22:25

Formel-3-EM Misano: Zweite Pole für Mick Schumacher

Bei der Premiere der Formel-3-Europameisterschaft in Misano fährt Mick Schumacher im Qualifying für das erste Rennen auf die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Auf dem 4,226 Kilometer langen Misano World Circuit Marco Simoncelli eroberte Mick Schumacher (Prema) seine zweite Pole-Position in der Formel-3-Europameisterschaft. Der Deutsche war 19 Tausendstelsekunden schneller als Marcus Armstrong, sein erster Verfolger im Klassement. Als Dritter reihte sich Guanyu Zhou vor Robert Schwarzmann (alle Prema) ein. Daniel Ticktum (Motopark), Tabellenführer der Formel-3-EM eroberte den fünften Platz; sein Rückstand auf Spitzenreiter Schumacher betrug gerade einmal 86 Tausendstelsekunden.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher steht im ersten Rennen von Misano auf der Pole-Position Zoom

"Das Freie Training heute Nachmittag war nicht so, wie wir es erwartet hätten; wir hatten ein paar kleinere Probleme mit der Abstimmung", sagt Schumacher. "Danach haben wir versucht, uns so gut es geht zu verbessern. Mit unseren Fortschritten und dem Resultat im Qualifying bin ich nun happy. Wir versuchen jetzt, aus dieser Pole-Position im ersten Rennen das Beste zu machen. Am liebsten würde ich natürlich gewinnen. Wichtig für mich ist aber, auf jeden Fall einige Punkte mitzunehmen, um in der Fahrerwertung der Formel-3-EM den Anschluss nach vorne herzustellen."

Beim ersten Auftritt der Formel-3-EM im italienischen Misano zeigten die Nachwuchspiloten ein spannendes Qualifying mit ständig wechselnden Positionen. Erst kurz vor Schluss setzte sich Schumacher an die Spitze; die Plätze zwei bis vier gingen an Armstrong, Zhou und Schwarzmann. Somit wurden die ersten vier Plätze ausschließlich von Prema-Piloten belegt, der einzigen italienischen Mannschaft in der Formel-3-EM.

Ticktum, der beim offiziellen Test vor der Saison an gleicher Stelle eine Tagesbestzeit eroberte, reihte sich im Qualifying als Fünfter ein. Hinter Jehan Daruvala (Carlin) auf Rang sechs wurde Jüri Vips (Motopark) notiert. Der Este sicherte sich im April die zweite Tagesbestzeit beim offiziellen Pre-Season-Test in Misano. Jonathan Aberdein (Motopark), Ralf Aron (Prema) und Sacha Fenestraz (Carlin) komplettierten die Top 10. Dabei betrug der Abstand des Franzosen zum erstplatzierten Schumacher gerade einmal 0,32 Sekunden.


Fotos: Formel-3-EM in Misano 2018


Insgesamt klassierten sich 19 Piloten innerhalb weniger als 0,8 Sekunden; Nikita Troizki (Carlin) auf Rang 19 fehlten 0,748 Sekunden auf Schumacher.

Neueste Kommentare