powered by Motorsport.com
  • 12.10.2016 14:19

Finale in der Formel-3-EM: Eine Titelentscheidung noch offen

Nachdem sich Lance Stroll schon die Europameisterschaft der Formel 3 sichern konnte, wird es hinter ihm noch einmal spannend in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende geht die FIA Formel-3-Europameisterschaft in ihr diesjähriges Finale. Auch wenn mit Lance Stroll (Prema Powerteam) der FIA Formel-3-Europameister schon feststeht, stehen auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg noch weitere Entscheidungen an. Zum einen wird der beste Rookie des Jahres gesucht und zum anderen ist auch der zweite Platz in der Fahrerwertung hinter dem Kanadier Stroll noch offen.

Titel-Bild zur News: Joel Eriksson

Unter anderen geht es auch für Joel Eriksson in Hockenheim noch um etwas Zoom

Während der Schwede Joel Eriksson (Motopark) bei den Rookies die besten Chancen hat, reist Maximilian Günther (Prema) als Favorit auf den zweiten Rang der Fahrerwertung zur Formel-1-Strecke nahe Heidelberg.

"Ich mag die Strecke von Hockenheim und hatte in der Vergangenheit hier auch schon einige Erfolge", sagt Günther. "Das Layout des Hockenheimrings ist sehr vielfältig und anspruchsvoll. Es gibt schnelle und langsame Kurven, man kann überholen und mit der Mercedes-Arena und dem Motodrom sind auch zwei besonders spezielle Passagen dabei. Vor allem das Motodrom mit der Stadion-Atmosphäre ist etwas ganz Besonders."

Im Kampf um den zweiten Platz in der Fahrerwertung muss Günther, einer von zwei deutschen Startern im Feld, noch drei Rivalen fürchten: George Russell (HitechGP), Nick Cassidy (Prema) und Callum Ilott (Van Amersfoort). Joel Eriksson hingegen muss mit Ralf Aron (Prema) und Anthoine Hubert (Van Amersfoort) nur noch zwei Kontrahenten im Ringen um den Rookie-Titel im Auge behalten. Günther und Eriksson gehen mit einem guten Vorsprung auf ihren jeweils stärksten Konkurrenten ins letzte Rennwochenende des Jahres 2016, an dem maximal noch 75 Zähler zu holen sind.

Der Prema-Pilot sammelte bisher 36 Punkten mehr als Russell, während der Motopark-Fahrer in der Rookie-Tabelle sogar mit einem Vorsprung von 39 Zählern auf Aron nach Hockenheim reist. Versüßt wir der Kampf um die ersten Plätze in der Rookiewertung auch durch das von der FIA ausgeschriebene Preisgeld. 200.000 Euro werden dabei in dieser Saison insgesamt an die Rookies ausgeschüttet. Der Fahrer, der den Rookie-Titel gewinnt, erhält davon 100.000 Euro. Die Fahrer auf den Positionen zwei und drei in der Rookie-Endwertung erhalten jeweils 50.000 Euro.


Fotos: Formel-3-EM in Imola


"Mein Ziel für das Finalwochenende ist der zweite Platz der Fahrerwertung", so Günther. "Ich werde motiviert bis in die Haarspitzen antreten, mich dabei nur auf mich konzentrieren und am liebsten auch den einen oder anderen Podestplatz erringen. Irgendwie gefällt mir, dass vor dem Finale noch nicht alles entschieden ist. Das hält die Spannung hoch und sorgt für Nervenkitzel - und unter anderem deshalb machen wir doch den Sport."

Für das Finale der FIA Formel-3-Europameisterschaft haben sich außerdem drei neue Gesichter und ein aus den Vorjahren bereits bekannter Starter angemeldet. Die drei britischen Nachwuchspiloten Lando Norris, Daniel Ticktum und Jake Hughes (alle Carlin) werden ihre ersten Meter in der FIA Formel-3-EM bestreiten, ihr Landsmann Alexander Sims hingegen nahm schon im Vorjahr für HitechGP an einigen Rennen teil. Damals verpasste der routinierte Formel-3-Pilot beim Finale an gleicher Stelle als Vierter und Fünfter einen Podestplatz nur knapp.