Deutscher Triumph in Silverstone: Erster Formel-3-Sieg für Oliver Goethe

Oliver Goethe gewinnt bei schwierigen Bedingungen das Sonntagsrennen in Silverstone und feiert damit seinen ersten Sieg in der Formel 3

(Motorsport-Total.com) - Oliver Goethe sicherte sich im Sonntagsrennen von Silverstone seinen ersten Sieg in der Formel 3 und gewann vor seinem Trident-Teamkollegen Leonardo Fornaroli. Der amtierende Euroformula-Open-Champion lag zunächst hinter seinem italienischen Teamkollegen auf Platz zwei, bevor er in Runde 15 die Führung übernahm, nachdem Fornaroli mit seinen Reifen zu kämpfen hatte.

Titel-Bild zur News: Oliver Goethe gewann in Silverstone erstmals in der Formel 3

Oliver Goethe gewann in Silverstone erstmals in der Formel 3 Zoom

Trotz eines zweiten Safety-Cars und später einsetzender Regenfälle sicherte sich Goethe seinen ersten Sieg, Fornaroli wurde Zweiter und Pepe Marti Dritter für Campos. Nach David Beckmann, Lirim Zendeli und David Schumacher ist Goethe, der auch die dänische Staatsbürgerschaft besitzt und ein Nachfahre des berühmten Dichters Johann Wolfgang von Goethe ist, der vierte deutsche Sieger in der modernen Ära der Formel 3.

Fornaroli führte vom Start weg, Marti übernahm noch in der ersten Runde den zweiten Platz von Goethe, als sich das Feld durch Luffield kämpfte. Paul Aron (Prema) übernahm den vierten Platz von Christian Mansell (Campos), während Goethe in Stowe den zweiten Platz zurückeroberte.

Turbulente Anfangsphase

Das erste Safety-Car kam am Ende der ersten Runde zum Einsatz. Luke Browning (Hitech) war auf der Hamilton-Geraden stehengeblieben, nachdem er von Campos-Fahrer Hugh Barter abgedrängt worden war. Caio Collet (Van Amersfoort) hatte ebenfalls eine Berührung mit MP-Motorsport-Pilot Jonny Edgar und beide mussten mit Schäden an die Box.

Das Rennen wurde in der siebten Runde wieder aufgenommen, bevor die gelben Flaggen geschwenkt wurden, als Zak O'Sullivan mit seinem Prema in Luffield stehen blieb. Er wurde von Kaylen Frederick (ART) angeschoben und drehte sich, konnte aber weiterfahren und die Box ansteuern.

Dino Beganovic, der für Prema nach einem Motorschaden im Qualifying als Letzter ins Rennen gegangen war, lag in der neunten Runde auf Platz 17, während Fornaroli mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor Goethe führte.

Regen und Safety-Car können Goethe nicht stoppen

Marti begann Zeit auf das Führungsduo zu verlieren, bevor Goethe in Runde 15 die Führung übernahm. Am Ende der Wellington-Geraden ging er mit Hilfe des DRS an seinem Teamkollegen vorbei.

In der 17. Runde begann es zu regnen, aber Goethe konnte einen Vorsprung von 1,5 Sekunden auf Fornaroli herausfahren. Dann kam das Safety-Car zum zweiten Mal zum Einsatz, als Roberto Faria mit seinem PHM nach einer Berührung mit Tommy Smith (Van Amserfoort) in der Leitplanke von Luffield landete.

Zwei Runden vor Schluss wurde das Rennen wieder freigegeben, doch Goethe behielt die Führung und überquerte die Ziellinie mit 1,7 Sekunden Vorsprung auf Fornaroli. Rang drei ging an Marti, Aron wurde Vierter, Mansell, der am Samstag auf dem Podium stand, Fünfter und Tabellenführer Gabriel Bortoleto (Trident) Sechster.

Hitech-Pilot Gabriele Mini kam als Siebter ins Ziel, Sprint-Sieger Franco Colapinto (MP Motorsprt) wurde Achter. Collet und Gregoire Saucy (ART) komplettierten die Top 10.

Die Formel 3 wird vom 21. bis 23. Juli in Budapest fortgesetzt.

Neueste Kommentare