Signature-VW: Nur noch ein Cockpit frei

Das Volkswagen-Einserteam Signature hat neben Edoardo Mortara und Jean Karl Vernay nun auch Stefano Coletti für 2008 bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Volkswagen bereitet sich derzeit akribisch auf die erste volle Saison in der Formel-3-Euroserie vor, und so langsam nimmt das Programm der Wolfsburger auch Fahrt auf. Partnerteam Signature hat nämlich heute drei der vier Fahrer für 2008 offiziell bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara während der vergangenen Saison im Signature-Dallara

Aus dem Vorjahr übernommen werden Edoardo Mortara, 2007 als Gesamtachter Rookie of the Year, und Jean Karl Vernay (10.); neu verpflichtet wurde der monegassisch-italienische Red-Bull-Junior Stefano Coletti aus der Formel Renault. "Für Volkswagen und Signature an den Start zu gehen, ist eine großartige Chance", sagte Mortara stellvertretend für seine beiden Teamkollegen.#w1#

Die ersten Testfahrten mit dem Formel-3-Motor von VW hat Signature bereits absolviert, diese fanden Mitte Dezember in Nogaro statt. Parallel dazu probierte das zweite VW-Team RC in Valencia das Triebwerk aus. RC wird in der kommenden Saison ebenfalls vier Fahrzeuge einsetzen. Die Verhandlungen zwischen VW und dem Holzer-Team sind hingegen gescheitert.

VW-Sportchef Kris Nissen freut sich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit Signature: "Die Mannschaft um Philippe Sinault verfügt über erstklassiges Know-how, viel Erfahrung und ist zugleich sehr ehrgeizig. Das passt sehr gut zu unserer Zielsetzung, im harten Wettbewerb der Formel-3-Euroserie möglichst schnell den Anschluss zur Spitze herzustellen."

Und auch Sinault fiebert der Saison entgegen: "Wir sind hoch erfreut, diese Partnerschaft mit Volkswagen abgeschlossen zu haben. Unsere Vorbereitungen laufen bereits und wir sind uns sicher, dass unsere Zusammenarbeit 2008 und darüber hinaus sehr erfolgreich sein wird."

VW hat sich für die erste volle Saison seit dem Formel-3-Comeback regelmäßige Punkteränge und den einen oder anderen Podestplatz vorgenommen. 2009 soll dann der nächste Schritt in Richtung Meisterschaft erfolgen.