• 10.09.2010 17:51

Oschersleben: Mortara will vorzeitigen Titelgewinn

Edoardo Mortara oder Marco Wittmann? In der Euroserie steht die Titelentscheidung unmittelbar bevor - Wer hat Vorteile in Oschersleben?

(Motorsport-Total.com) - Er ist der dominierende Fahrer der diesjährigen Saison der Formel-3-Euroserie: Mit sechs Siegen und drei weiteren Podestplätzen an den bisherigen sieben Wochenenden kommt Edoardo Mortara vom Volkswagen-Partnerteam Signature mit deutlichem Punktevorsprung nach Oschersleben.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara würde nur zu gerne auch in Oschersleben siegen und jubeln...

Während der 23 Jahre alte Italiener 87 Zähler auf seinem Konto hat, liegt der einzig verbliebene Titelrivale, Teamkollege Marco Wittmann, 24 Meisterschaftspunkte zurück. Bei maximal 17 pro Rennwochenende zu vergebenen Zählern kann sich Mortara damit beim vorletzten Rennwochenende der Saison vorzeitig den Titel sichern.#w1#

"Oschersleben ist für mich völliges Neuland. Ich bin dort noch nie gefahren. Ich war in diesem Jahr aber bisher auf jeder Rennstrecke schnell", sagt Tabellenführer Mortara. "Es wäre toll, wenn ich bereits in Oschersleben den Titel holen könnte, denn es ist die Heimstrecke von Volkswagen."

Verfolger Wittmann hat trotz seines Punkterückstandes noch nicht aufgegeben: "Natürlich werde ich alles dafür tun, die Entscheidung im Titelkampf weiter offenzuhalten, auch wenn Edoardo bereits einen erheblichen Vorsprung hat. Aber solange ich noch eine Chance habe, bleibe ich dran."

Hochmotiviert reist auch der dritte Signature-Pilot in die Magdeburger Börde: Laurens Vanthoor gewann 2009 in seiner Meistersaison im Formel-3-Cup vier Rennen auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs. "Nachdem ich zuletzt in Brands Hatch meine erste Pole-Position in der Euroserie geholt habe und bereits drei Mal in dieser Saison Zweiter geworden bin, will ich endlich meinen ersten Sieg. Ich kenne den Kurs in Oschersleben sehr gut und bin daher sehr zuversichtlich", so Vanthoor.

Ein besonderes Rennwochenende steht auch dem Volkswagen-Partnerteam Motopark Academy bevor. Die Mannschaft von Timo Rumpfkeil hat ihren Teamsitz direkt an der Oscherslebener Strecke. António Félix da Costa kommt als Führender der Rookie-Wertung zum Heimspiel seines Teams. Der Portugiese gewann bei den vergangenen drei Rennwochenenden jeweils das Sonntagsrennen. Als zweiter Pilot steht Matias Laine fest.