• 02.05.2008 11:06

  • von Britta Weddige

Mugello: Mäki Schnellster im Freien Training

Mücke-Pilot Mika Mäki holte sich die Bestzeit im Freien Training der Formel-3-Euroserie - Nico Hülkenberg mit 0,018 Sekunden Rückstand Dritter

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-Euroserie geht in ihr zweites Saisonwochenende. Und anders als beim Auftakt in Hockenheim, wo der Nebel das Programm deutlich durcheinander geworfen hatte, lief bei freundlichem Wetter in Mugello alles nach Plan. Sonne und etwa 15 Grad sorgten für optimale Bedingungen. Dabei lag das Feld enorm eng beieinander: Die Top 21 liegen alle innerhalb von einer Sekunde.

Titel-Bild zur News: Mika Mäki

Mika Mäki holte sich die Bestzeit im Freien Training in Mugello

Die Bestzeit im Freien Training ging an Mücke-Pilot Mika Mäki. Der Finne, der punktgleich mit Edoardo Mortara die Tabelle anführt, umrundete den Kurs in 1:41.470 Minuten. Nur 0,013 Sekunden dahinter reihte sich Kazuya Oshima (Manor) als Zweiter ein. Titelkandidat Nico Hülkenberg, für den der Auftakt in Hockenheim nicht wie gewünscht verlief, hatte ebenfalls nur einen geringen Rückstand. Der ART-Pilot war nur 0,018 Sekunden langsamer als Mäki und belegte Rang drei.#w1#

Dahinter kamen die Manor-Piloten Niall Breen und Koudai Tsukakoshi auf die Plätze vier und fünf. Der Japaner hatte eine knappe Zehntelsekunde Rückstand auf Mäkis Bestzeit. Lokalmatador Mortara (Signature) kam mit 1:41.606 auf den sechsten Rang. Sam Bird (Manor), Renger van der Zande (Prema), Erik Janis (Mücke) und Yann Clairay (SG) komplettierten die Top 10.

Christian Vietoris (Mücke) kam mit 0,411 Sekunden Rückstand auf Rang zwölf, Maximimilian Götz (RC) wurde 26. vor Michael Klein (Jo Zeller) und Jens Klingmann (RC).

Bereits gestern waren die Euroserie-Piloten in Mugello auf der Strecke. Schnellster im Pre-Event-Test war der Franzose Richard Philippe (Carlin) mit 1:42.441 Minuten. Der Rookie war gestern 0,301 Sekunden schneller als Tsukakoshi Dani Clos (Prema) und Jules Bianchi (ART) folgten auf den Rängen drei und vier.

Weiter geht es in der Euroserie heute Nachmittag um 14 Uhr mit der Qualifikation.