• 07.06.2010 08:20

Mücke: Formel-3-Pech und Formel-BMW-Glück

Mücke-Pilot Timmy Hansen als Dritter auf dem Formel-BMW-Podest - Wechselnde Bedingungen verhindern vordere Masters-Plätze

(Motorsport-Total.com) - Pech im Regen-Poker beim Formel-3-Masters und erfolgreiches Wochenende in der Formel BMW Europa - das Team Mücke aus Berlin kehrt mit einem lachenden und einem weinende Auge von der Piste in den Nordsee-Dünen aus dem niederländischen Zandvoort zurück. Während beim Formel-Masters, an dem die besten Fahrer der Formel-3-Serien aus aller Welt teilnahmen, am Samstag im Qualifying die Mücke-Piloten in der Reihenfolge Roberto Merhi, Carlos Munoz und Nigel Melker auf die Ränge vier, fünf und sechs innerhalb von nur vier Hundertstelsekunden kamen, gelang ihnen das im Rennen am Sonntag auf zunächst nasser und dann schnell abtrocknender Strecke nicht mehr.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Roberto Merhi hatte nur phasenweise mit seinen Regenreifen gute Karten

"Die Chancen standen 50:50 für Slicks oder Regenreifen, da hatten wir mit unserer Wahl etwas Pech", sagt Teamchef Peter Mücke. So gab es am Ende beim Sieg des Finnen Valtteri Bottas Platz zwölf für Merhi, 14 für Melker und 15 für Munoz (alle Dallara Mercedes). "Es war schon bemerkenswert, dass unser eigentlicher GP3-Pilot Nigel Melker sowie Carlos Munoz bei ihrer ersten Masters-Teilnahme im Qualifying so weit vorn mitmischten", merkt Peter Mücke an.#w1#

Besonders gefreut hat sich der Teamchef über den dritten Saisonpodestplatz seines Fahrers Timmy Hansen. Der Schwede, der zum Auftakt in Barcelona Anfang Mai zweimal Zweiter war, belegte am Sonntagvormittag den dritten und im Rennen am Abend den vierten Platz. In der Gesamtwertung liegt Hansen nach den Saisonläufen drei und vier an zweiter Stelle mit nur vier Punkten Rückstand auf den britischen Spitzenreiter Jack Harvey, der am Vormittag gewann. Am Abend siegte der Niederländer Robin Frijns.

Hansens Mücke-Teamkollege Maciej Bernacik schaffte als Achter erstmals den Sprung in die Top 10. Im Abendrennen, in dem es während des Laufes heftig zu regnen begann, lag er auch auf dieser Position, fiel nach einem Ausrutscher aber noch auf Rang elf zurück. "Es war für Timmy und Maciej das erste Regenrennen im Formel-Auto überhaupt. Sie haben sich gut geschlagen", sagt Frank Lucke, der bei Mücke für die Formel BMW Europa zuständige Renningenieur. Die Läufe fünf und sechs der Serie stehen vom 25. bis 27. Juni im spanischen Valencia auf dem Programm.