• 30.04.2011 14:37

Merhi beim Hockenheim-Auftakt knapp vor Wittmann

Roberto Merhi hat das erste Rennen der Formel-3-Euroserie in Hockenheim gewonnen - Marco Wittmann knapp geschlagen auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - Roberto Merhi (Prema Powerteam) gewann den ersten von drei Läufen der Formel-3-Euroserie auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Der Spanier ist damit gleichzeitig auch der erste Sieger der neuen FIA-Formel-3-Trophy. Knapp hinter Merhi sah Marco Wittmann (Signature) die Zielflagge als Zweiter. Signature-Teamkollege Laurens Vanthoor komplettierte das Podium. Mit seinem zweiten Triumph in dieser Saison schob sich Merhi an die Spitze der Gesamtwertung der Formel-3-Euroserie.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Roberto Merhi übernahm mit seinem Sieg auch die Tabellenführung

Merhi ging von der Pole-Position sofort in Führung. Hinter ihm reihte sich Daniel Juncadella (Prema Powerteam) ein. Doch dem als Führenden der Formel-3-Euroserie ins Rennen gegangenen Juncadella unterlief in der ersten Runde ein Fahrfehler. Diesen nutzten die Verfolger Wittmann, Felix Rosenqvist (Mücke, Vanthoor und Daniel Abt (Signature) und überholten ihn. In der Schlussphase entwickelte sich ein spannendes Duell über mehrere Runden zwischen Merhi und Wittmann um den Sieg, das Merhi für sich entscheiden konnte. Abt wurde hinter Vanthoor als Vierter abgewinkt.


Fotos: Formel-3-Euroserie in Hockenheim


"Mein Start war richtig schlecht, aber ich konnte in der ersten Runde davon profitieren, dass meine Verfolger miteinander kämpften", gab Sieger Mehri anschließend zu Protokoll. "Am Schluss hatte ich ein schönes Duell mit Marco Wittmann. Leider habe ich im Laufe des Rennens einen Rückspiegel verloren, so dass ich manchmal nicht wusste, wo Marco gerade ist. Über den Sieg bin ich sehr glücklich, zumal ich nun auch Tabellenführer bin und mit dem ersten Sieg in der neuen FIA-Formel-3-Trophy sogar Geschichte geschrieben habe."

Der Zweitplatzierte Wittmann war trotz seiner Niederlage nicht allzu enttäuscht: "Wir haben in den vergangenen Wochen richtig gute Fortschritte gemacht, nachdem der Saisonauftakt nicht nach unseren Wünschen verlief. Dass ich innerhalb einer Runde von Rang fünf auf den zweiten Platz vorfahren konnte, hat mich sogar selbst etwas überrascht. In den letzten acht Runden habe ich mir einen engen und fairen Kampf mir Roberto geliefert."