powered by Motorsport.com
  • 28.07.2010 16:26

  • von Britta Weddige

Mäki: "Als wäre ich nie weg gewesen"

Mika Mäki kehrt am Nürburgring zurück in die Formel-3-Euroserie: Endlich die nötigen Sponsoren und ein Team gefunden, jetzt sollen regelmäßig Punkte her

(Motorsport-Total.com) - Zwei Jahre lang fuhr Mika Mäki in der Formel-3-Euroserie. Doch zu Beginn dieser Saison fehlte dem Finnen das nötige Geld, um weiter Motorsport betreiben zu können. Jetzt aber kehrt er doch wieder zurück, ab dem nächsten Rennwochenende Anfang August auf dem Nürburgring verstärkt er das Team der Motopark Academy. Mäki konnte die nötigen Sponsoren finden und bekam von der Mannschaft aus Oschersleben ein gutes Angebot, das er gern annahm.

Titel-Bild zur News: Mika Mäki Le Mans, Bugatti Circuit Le Mans,

Mika Mäki kehrt nach einer halben Saison Pause zurück in die Euroserie

"Es ist großartig, dass ich wieder in der Formel-3-Euroserie fahren kann; dort habe ich mich in den Jahren 2008 und 2009 sehr wohl gefühlt", sagt Mäki auf der offiziellen Internetseite der Serie. Seine Ziele für die restliche Saison: "Ich hoffe, dass ich in den verbleibenden Läufen kontinuierlich in die Punkte fahren kann und dass ich mich bis zum Ende der Saison stetig steigern werde."#w1#

Mäki hat sich vergangene Woche mit einem Test auf sein Comeback vorbereitet. Nach nur zehn Runden habe er sich wieder an das Auto gewöhnt, berichtet er: "Es war fast, als wäre ich nie weg gewesen. Trotzdem weiß ich natürlich, dass ich noch viel arbeiten muss, vor allem im Fitness-Bereich. In der Zeit, in der ich keine Rennen gefahren bin, habe ich nicht so intensiv trainiert. Den daraus entstandenen Rückstand muss ich nun wieder aufholen, um wieder mein altes Fitness-Level zu erreichen."

Während seiner finanziell bedingten Zwangspause hat Mäki übrigens auch einen Nebenjovb gefunden, den er weiter ausüben kann. Er arbeitet für den finnischen Motorsportverband und organisiert dort die Kart-Rennen: "Dieser Job ist vor allem im Winter sehr umfangreich; im Sommer geht es. Deshalb passt es auch optimal in meinen Zeitplan, so dass ich wieder selbst Rennen fahren kann."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!