• 02.05.2008 15:05

  • von Roman Wittemeier

Hülkenberg holt die Pole-Position

Nico Hülkenberg sichert sich mit einer Traumrunde die Pole-Position in Mugello - VW-Piloten nahezu chancenlos

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat nach seinem Pech-Auftakt in Hockenheim beim zweiten Saisonwochenende zurückgeschlagen. Der Schützling von Manager Willi Weber holte sich im Qualifying der Formel-3-Euroserie mit einer beeidruckenden Runde in 1:41.443 Minuten die Pole-Position für den dritten Saisonlauf in Mugello. Koudai Tsukakoshi (2./1:41.609 Minuten) und Christian Vietoris (3./1:41.765 Minuten) waren ebenfalls mit starken Vorstellungen zur Stelle.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Perfekte Leistung: Nico Hülkenberg fuhr in Mugello auf die Pole-Position

Vietoris' Mücke-Teamkollege Mika Mäki, der noch im Freien Training geglänzt hatte, patzte bei der Zeitenjagd und konnte sich in 1:42.136 Minuten nur auf Rang neun qualifizieren. Eine starke Teamleistung präsentierte ART, nicht nur mit der Pole für Hülkenberg. Auch Jules Bianchi (5./1:41.906 Minuten) und James Jakes (6./1:42.099 Minuten) konnte sich weit vorne einsortieren, während Jon Lancaster (22./1:42.836 Minuten) offensichtlich noch unter den Nachwirkungen seines heftigen Hockenheim-Crashs litt.#w1#

Eine regelrechte Klatsche kassierte VW, die sich beim Saisonauftakt noch so stark gezeigt hatten, dass sogar Norbert Haug von einem drohenden Wettrüsten gesprochen hatte. Einzig Lokalmatador Edoardo Mortara (7./1:42.108 Minuten) konnte sich in der oberen Hälfte des Klassements einsortieren, alle anderen Volkswagen-Motoren landeten weit hinten. Am schlimmsten erwischte es die drei Piloten des RC-Motorsport-Teams mit den Rängen 26, 27 und 28.

Prema-Fahrer Renger van der Zande (1:41.905 Minuten), der sich in Hockenheim zu Laufsieg pilotiert hatte, konnte mit Startrang vier auch in Mugello im Qualifying überzeugen. Der zum Saisonauftakt starke Teamkollege Charlie Kimball (16./1:42.449 Minuten) hatte dagegen bislang große Schwierigkeiten, sich auf die italienische Bahn einzuschießen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!