• 11.04.2008 12:59

Euroserie-Training: Klein hinter Prema-Duo Dritter

Mit Michael Klein und Christian Vietoris landeten im ersten Training in Hockenheim zwei Deutsche im Spitzenfeld - Bestzeit für Dani Clos

(Motorsport-Total.com) - Wegen dichten Nebels konnte das erste Freie Training zum Formel-3-Euroserie-Auftakt in Hockenheim nur mit Verspätung beginnen. Ab 11:45 Uhr ging es dann aber doch für 55 Minuten zur Sache, sodass sich die 29 Teilnehmer auf Qualifying und die beiden Rennen vorbereiten konnten.

Titel-Bild zur News: Euroserie in Hockenheim

Endlich wieder Formel 3: Die Euroserie startete heute offiziell ins Training

An die Spitze setzte sich das Prema-Duo Dani Clos (1:34.997 Minuten) und Renger van der Zande (+ 0,252). Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand folgte aber schon auf Platz drei der beste Deutsche im Feld, nämlich Michael Klein (Zeller). Christian Vietoris (Mücke/+ 0,678) schaffte als Sechster ebenfalls den Sprung in die Top 10.#w1#

Ein eher enttäuschendes Resultat lieferte Meisterschaftsfavorit Nico Hülkenberg ab - der ART-Pilot wurde mit 1,232 Sekunden Rückstand nur 19. Bescheiden begann das Abenteuer Formel 3 auch für Jens Klingmann, denn der Leimener mit dem RC-Dallara powered by Volkswagen musste mit Rang 25 Vorlieb nehmen.

Übrigens: 2008 ist kein Opel-Fahrzeug mehr in der Euroserie vertreten, dadurch gibt es mit Mercedes und Volkswagen nur noch zwei Motorenhersteller. Mercedes belegte im ersten Freien Training die Positionen eins bis sechs. Bester Volkswagen-Pilot war Stefano Coletti vom Signature-Team als Siebenter mit 0,712 Sekunden Rückstand.