• 22.05.2009 11:22

Premiere: Pole für Rahel Frey

Rahel Frey sicherte sich im zweiten Qualifying des Formel-3-Cups auf dem Nürburgring die Bestzeit und ist damit die erste Dame auf der Pole Position

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in der Geschichte des Formel-3-Cup steht mit Rahel Frey eine Dame auf der Pole Position. Die schnelle Schweizerin sicherte sich im zweiten Qualifying auf dem Nürburgring im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in 1:38.359 Minuten die Bestzeit. Großer Jubel auch beim Österreicher Willi Steindl. Der Neueinsteiger erreichte die zweite Startposition und holte damit sein bestes Formel-3-Qualifyingergebnis. Der Belgier Laurens Vanthoor hingegen steht zum ersten Mal in dieser Saison nicht auf Platz eins. Er muss sich mit dem dritten Rang zufrieden geben.

Titel-Bild zur News: Rahel Frey

Rahel Frey sicherte sich auf dem Nürburgring ihre erste Pole Position

Frey hatte sich schon früh ganz vorne platziert und hatte zwischenzeitlich sogar rund eine Sekunde Vorsprung auf den Rest des Feldes. Hinter ihr wechselten die Positionen ständig - besonders Steindl, Vanthoor, Max Nillsson und Bernd Herndlhofer versuchten die Zeit der Jo-Zeller-Pilotin zu knacken. Steindl konnte in seiner letzten schnellen Runde den Abstand immerhin noch auf 0.123 Sekunden verkürzen.#w1#

Das Feld des Formel-3-Cups zeigt sich auf dem Nürburgring recht ausgeglichen. Bis zur achten Position, die sich der Brasilianer Rafael Suzuki sicherte, liegen die Piloten innerhalb einer Sekunde. Bis Platz 13 beträgt der Unterschied nur 1,5 Sekunden. Mit einem guten Start ist also viel möglich.

Stef Dusseldorp, der heute die Pole im Visier hatte, startet nur von der 20. Position. Der Niederländer fuhr im Qualifying nur eine gezeitete Runde auf alten Reifen. "Ich bin zu hart über die Curbs gefahren und abgeflogen", ärgerte sich der Rookie. "Das war ein ganz dummer Fehler, da ich noch auf alten Reifen unterwegs war und noch nichts beweisen musste." Zudem war er auch noch rückwärts in die Reifenstapel eingeschlagen und sorgte damit für genügend Arbeit für sein Team Van-Amersfoort-Racing bis zum Rennen heute Abend 18 Uhr.

"Ich bin super happy - meine erste Pole Position", sagte Frey. "Ich denke, wir haben gestern eine gute Basis dafür gelegt. Wir haben noch einige Dinge genauer analysiert und heute umgesetzt. Ob es für den Sieg reichen wird, weiß ich nicht. Mal sehen wie das Rennen wird. Ein guter Start ist auf jeden Fall wichtig."

Der Zweitplatzierte Steindl erklärte: "Es sah schon gestern gut für uns aus. Mit alten Reifen war ich vorne mit dabei und mit neuen Reifen schaffte ich immer den Sprung in die Top 4. Leider ist es nicht die Pole Position geworden, denn die wäre durchaus drin gewesen. Doch in der letzten Kurve bin ich durch einen Konkurrenten behindert worden. Aber ich stehe auf Rang zwei und will mich deswegen nicht beschweren."

"Ich bin zum ersten Mal in diesem Jahr im Zeittraining geschlagen worden. Ich kann noch nicht sagen, woran es genau liegt", erklärte Vanthoor. "Ich hatte gehört, dass Dusseldorp raus ist und damit auch mein größter Konkurrent. Doch die Reifen haben einfach nicht ihren optimalen Leistungsbereich erreicht. Vielleicht hat etwas mit dem Reifendruck nicht gestimmt, aber das müssen wir jetzt analysieren."

Ergebnis zweite Qualifikation:

01. Rahel Frey (Jo Zeller) - 1:38.359 Minuten
02. Willi Steindl (HS Technik) - 1:38.482
03. Laurens Vanthoor (Van Amersfoort) - 1:38.725
04. Bernd Herndlhofer (HS Technik) - 1:38.776
05. Markus Pommer (Zettl) - 1:38.786
06. Max Nilsson (Swiss Racing Team) - 1:38.859
07. Nico Monien (Zettl) - 1:38.946
08. Rafael Suzuki (Performance) - 1:38.949
09. Adderly Fong (Performance) - 1:39.384
10. Gary Hauser (Racing Experience) - 1:39.403
11. Nicolas Marroc (Racing Experience) - 1:39.446
12. Marco Oberhauser (Neuhauser) - 1:39.636
13. David Hauser (Racing Experience) - 1:39.753
14. Shirley van der Lof (Zettl) - 1:40.507
15. Vladimir Semenov (ZyXEL RRT) - 1:40.511
16. Dominik Schraml (STROMOS ART-LINE) - 1:41.588
17. Francesco Lopez (Franz Wöss) - 1:41.589
18. Sergey Chukanov (STROMOS ART-LINE) - 1:41.653
19. Mika Vähämäki (ADRF) - 1:41.755
20. Stef Dusseldorp (Van Amersfoort) - 1:42.050
21. Luca Iannaccone (Rhino's Leipert) - 1:46.364