powered by Motorsport.com
  • 07.02.2013 16:08

Nach Rockingham-Unfall: Bryant-Meisner gibt Comeback

John Bryant-Meisners Genesung nach seinem schweren Unfall in Rockingham verlief gut - Der Schwede fährt in dieser Saison wieder im Formel-3-Cup

(Motorsport-Total.com) - John Bryant-Meisner wird bei seinem Comeback im Formel-3-Cup für Performance Racing an den Start gehen. Vor einem Jahr feierte der 18-jährige Schwede mit einem Podiumsplatz an seinem ersten Formel-3-Rennwochenende ein erfolgreiches Debüt. Im Mai wurde er jedoch bei Tests im britischen Rockingham so schwer verletzt, dass das Ende seiner Sportlerlaufbahn drohte.

Titel-Bild zur News: John Bryant-Meisner

John Bryant-Meisner fährt im Formel-3-Cup wieder für Performance Racing Zoom

Bryant-Meisner, der dem schwedischen Nationalrennsportteam angehört, unterzog sich im Winter den letzten Operationen infolge seiner Verletzungen - unter anderem zwei Frakturen im Rückenwirbelbereich - die er sich bei einem Unfall zugezogen hatte. Nach zwei problemlos absolvierten Tests im Dezember in Spanien erhielt er nun die Freigabe für seine Rückkehr in den Formel-3-Cup.

"Natürlich freue ich mich, 2013 wieder mit meinem Team von Performance Racing anzutreten", so Bryant-Meisner. "Ich fühle mich heute so fit wie vor dem Unfall. Die Ärzte und meine Trainer von Pro Performance in England haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Nach den ersten Einschätzungen hieß es, dass ich mindestens 18 Monate keine Rennen fahren dürfte."

"Der Genesungsprozess verlief jedoch erstaunlich schnell und jetzt konzentriere ich mich darauf, mich so gut wie möglich auf die anstehenden Herausforderungen auf der Rennstrecke vorzubereiten", so der Schwede weiter. "Ich bin mir der starken Konkurrenz absolut bewusst und natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft, den größten Teil des vergangenen Jahres verpasst zu haben, jedoch bin ich fest entschlossen, alles zu geben und ab dem ersten Rennen ganz vorn mitzufahren."

Das an der britischen Rennstrecke Silverstone beheimatete und mit schwedischer Lizenz fahrende Performance-Team Racing tritt seit 2008 im Formel-3-Cup an. Die Begeisterung über die Rückkehr von Bryant-Meisner ist deutlich spürbar. "Die Genesung von John verlief schneller als wir uns das hätten erträumen können. Wir freuen uns sehr, dass er diese Saison wieder mit uns bestreitet", erklärt Teamchef Bobby Issazadhe.

"Er hat bei seiner Genesung eine unglaubliche Zielstrebigkeit und viel Elan gezeigt. Bei den Tests im Dezember in Spanien zeigte er eine tolle Leistung. Obwohl er monatelang nicht in einem Rennwagen gesessen hatte, fuhr er besser als jemals zuvor", lobt Issazadhe und stellt heraus: "Johns Fähigkeit, die mental belastende Zeit außerhalb des Cockpits in etwas Positives zu wandeln, ist nur ein weiteres Zeichen seiner psychologischen Stärke. Ich bin überzeugt, dass wir uns auf eine tolle gemeinsame Saison freuen können."

Die erste Veranstaltung der Formel-3-Cup-Saison 2013 findet vom 26. bis 28. April in Oschersleben statt. Insgesamt stehen in diesem Jahr neun Rennwochenenden an - acht in Deutschland und eines im belgischen Spa-Francorchamps. Das Finale findet Ende September in Hockenheim statt. Der Formel-3-Cup fährt in diesem Jahr bei zwei Veranstaltungen im Rahmenprogramm der DTM sowie dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring.