• 04.09.2009 19:01

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Soucek dominiert in Oschersleben

Tabellenführer Andy Soucek sicherte sich die Pole-Position für das erste Formel-2-Rennen in Deutschland - Tobias Hegewald auf Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - Andy Soucek hat die Formel-2-Meisterschaft im Griff: Auch beim deutschen Gastspiel der Nachwuchsserie schickt sich der spanische Spitzenreiter an, viele Punkte einzufahren. In der ersten Qualifikation von Oschersleben war Soucek nicht zu halten und knallte unmittelbar vor dem Ablauf der Zeit eine Runde in 1:20.402 Minuten auf den Asphalt. Dagegen kamen die Rivalen nicht mehr an.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Andy Soucek freute sich diebisch über seine Pole-Position für den ersten Lauf

Im Vergleich zum zweiten Freien Training, das zur Mittagszeit ausgetragen worden war, verbesserte Soucek seine eigene Bestzeit noch einmal erheblich - satte fünf Zehntel betrug die Steigerung im entscheidenden Zeittraining, das Mirko Bortolotti mit fast vier Zehntelsekunden Rückstand auf Rang zwei beendete. Platz drei sicherte sich Robert Wickens. Der Kanadier büßte 0,392 Sekunden auf Soucek ein.#w1#

Dabei hätte der Spanier nach eigenen Angaben durchaus noch schneller sein können: "Meine zweite fliegende Runde auf neuen Reifen war richtig gut. Damit hätte ich vielleicht eine noch bessere Zeit erreichen können", so Soucek. "Prompt fuhr ich in Gelbe Flaggen hinein und dadurch war die Runde kaputt. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich und in bester Verfassung", sagt der Formel-1-Führende.

Das konnte Konkurrent Bortolotti nur anerkennen: "Ich hätte mich möglicherweise noch etwas steigern können", so der Italiener, "aber selbst das hätte wohl kaum gereicht, um auf die Pole-Position zu fahren. Ich bin zufrieden mit Rang zwei. Ich bestreite meine erste Saison auf internationaler Rennbühne und muss noch einige Erfahrungen machen. Ich denke aber schon jetzt an das Rennen."

Auch Wickens hat schon einige Gedankenspiele angestellt: "Ich bin mir sehr sicher, dass das Rennen auf dieser Strecke bereits in der ersten Kurve entschieden werden könnte", meint der Kanadier. "Die zweite Reihe ist besser als das, was ich in der Vergangenheit erreicht habe. Gleichwohl ist Platz drei natürlich etwas schwieriger als Position eins. Aber warten wir erst einmal ab", so Wickens.

Das gilt vermutlich auch für Lokalmatador Tobias Hegewald. 0,895 Sekunden trennten den deutschen Rennfahrer nach 30 Minuten von der Pole-Position, was abschließend Rang sieben bedeutete. Die Schweizerin Natacha Gachnang verpasste mit Platz zwölf nur knapp die Top 10, der Österreicher Philipp Eng wurde 14. Bereits am Samstagmorgen steigt die zweite Qualifikation in Oschersleben.

Das Ergebnis von Qualifikation 1 (Top 10):

01. Andy Soucek - 1:20.402 Minuten
02. Mirko Bortolotti + 0,387 Sekunden
03. Robert Wickens + 0,392
04. Julien Jousse + 0,460
05. Milos Pavlovic + 0,710
06. Kazim Vasiliauskas + 0,851
07. Tobias Hegewald + 0,895
08. Carlos Iaconelli + 0,933
09. Alex Brundle + 1,005
10. Mikhail Aleshin + 1,014