• 31.03.2017 20:01

  • von Julia Spacek

Formel-2-Test in Bahrain: Nicholas Latifi ist Schnellster

Bei den Testfahrten der Formel 2 in Bahrain ist Nicholas Latifi der schnellste im Feld und gewinnt die Generalprobe vor dem Saisonauftakt in zwei Wochen

(Motorsport-Total.com) - DAMS-Pilot Nicholas Latifi dominierte bei den Testfahrten der neuen Formel 2 in Bahrain. Am zweiten von drei Testtagen setzte der Kanadier die schnellste Rundenzeit auf dem Bahrain International Circuit. Mit 1:40.541 Minuten lag er in der kombinierten Zeitenleisten 0,042 Sekunden vor dem zweitplatzierten Nyck de Vries (Rapax). Knapp dahinter reihte sich Latifis Teamkollege Oliver Rowland (+0,049 Sekunden) ein, gefolgt von ART-Fahrer Nobuharu Matsushita (+0,077 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Nicholas Latifi

Nicholas Latifi ist Schnellster bei den Formel-2-Testfahrten in Bahrain Zoom

Es folgten die beiden Russian-Time-Piloten Luca Ghiotto (+0,137 Sekunden) und Artjom Markelow (+0,161 Sekunden) vor Ferrari-Junior Antonio Fuoco (Prema; +0,239 Sekunden) und Rookie Alexander Albon (ART; +0,303 Sekunden). MP-Motorsport-Fahrer Jordan King lag mit einer Rundenzeit von 1:40.884 Minuten nur eine Tausendstelsekunde vor dem amtierenden GP3-Champion Charles Leclerc im ART. Norman Nato, der beim ersten Test in Barcelona vor zwei Wochen die Bestzeit setzte, lag 0,368 Sekunden hinter Latifi zurück.

Die Testfahrten begannen bei optimalen Bedingungen für die zehn Teams. Doch am Nachmittag des ersten Tages unterbrach einsetzender Regen die Zeitenjagd. Einige Fahrer nutzten die nasse Strecke, um ein Gefühl für die neuen Regenreifen von Pirelli zu bekommen. Kurz vor Tagesschluss trocknete der Kurs wieder ab und die restlichen Testtage verliefen ohne besonderen Vorkommnisse.

Rennsimulationen und Boxenstopp-Training standen auf dem Programm der Teams. Das korrekte Anhalten in der Boxengasse ist ausschlaggebend für einen perfekten Boxenstopp und wird von allen Fahrern im Laufe der Saison immer wieder trainiert. Gerne nutzen die Teams die Testfahrten auch dazu, dass die Fahrer und Mechaniker die Abläufe üben und den Boxenstopp unter Rennbedingungen simulieren können.


Formel-2-Testfahrten in Sachir

Nach dem Test in Bahrain bleiben sowohl Autos als auch Equipment in Bahrain, denn nur zwei Wochen später findet an gleicher Stelle der Saisonauftakt der Formel 2 statt. Vom 14. bis 16. April gastiert die ehemalige GP2-Serie in Rahmen des Formel-1-Grand-Prix in der Wüste von Sachir.