• 05.09.2009 19:48

  • von Stefan Ziegler

Formel 2: Soucek siegt souverän im ersten Lauf

Tabellenführer Andy Soucek drückte dem ersten Formel-2-Rennen von Oschersleben seinen Stempel auf - Startcrash sorgt für Turbulenzen in Kurve eins

(Motorsport-Total.com) - Diese erste Ecke sieht nicht nur gefährlich aus, sie sollte beim ersten Lauf der Formel 2 in Oschersleben auch die Endstation für zahlreiche Nachwuchspiloten darstellen: Die enge erste Kurve nach der langen Zielgeraden sah unmittelbar nach dem Start einen Auffahrunfall, der sich schnell zu einem mittleren Massencrash entwickelte. Andy Soucek konnte das aber nicht schrecken.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Ein Küsschen in Ehren: Andy Soucek baute seinen Formel-2-Führung weiter aus...

Der spanische Formel-2-Spitzenreiter war am besten aus den Startlöchern gekommen und hatte die Konkurrenz im Sprint zur ersten Kurve bereits erfolgreich distanziert. Robert Wickens setzte zur Verfolgung an, wurde aber prompt von Tobias Hegewald angestupst. Der Deutsche traf seinen Rivalen so unglücklich, dass Wickens in einen Dreher gezwungen und plötzlich zur Schikane in der Schikane wurde.#w1#

Der Kanadier tat in dieser Situation das einzig Richtige: Er verhielt sich ruhig und ließ das Feld an sich vorbeiziehen, ehe er den Rennbetrieb wieder aufnahm. Der Haken daran: Viele Fahrer mussten riskante Ausweichmanöver wagen, um Wickens nicht zu treffen - so hatten die Streckenposten im Anschluss an die erste Runde reichlich Arbeit in und um die erste Kurve von Oschersleben.

Hegewald, Julien Jousse, Jens Höing, Milos Pavlovic und Philip Eng musste ihre Autos sofort abstellen, weil sie bei den diversen Ausweichcrashs in Mitleidenschaft gezogen wurden - Wickens, Joylon Palmer und Jason Moore konnten das Rennen hingegen noch einmal aufnehmen. Die Chance auf Punkte war allerdings vorbei, denn Soucek hatte die Spitze souverän im Griff.

Der Spanier ließ sich auch von einer Safety-Car-Phase nicht aus dem Konzept bringen und feierte einen gelungenen Start-Ziel-Erfolg vor Mirko Bortolotti und Kazim Vasiliauskas. "Es sieht immer einfach aus, aber das ist es nie", so Soucek. "Ich habe mich nur darauf konzentriert, keine Fehler zu machen" - und dieses Konzept ging vollkommen auf. Nun will Soucek auch den zweiten Rennsieg.

"Ich drehte deutlich die schnellste Runde und werde aus diesem Grund sicherlich eine ruhige Nacht verbringen. Ich denke, ich kann am Sonntag getrost wieder den Sieg ins Auge fassen", so der frühere GP2-Fahrer. Auch Bortolotti war zufrieden: "Im Augenblick sind unsere Positionen voll und ganz in Ordnung", so der Italiener. Vasiliauskas ergänzt: "Ich steigere mich von Wochenende zu Wochenende."

Das Ergebnis von Rennen 1 (Top 10):

01. Andy Soucek - 25 Runden - 38:15.756 Minuten
02. Mirko Bortolotti + 6,653 Sekunden
03. Kazim Vasiliauskas + 11,169
04. Carlos Iaconelli + 17,794
05. Mikhail Aleshin + 18,747
06. Nicola de Marco + 19,217
07. Jack Clarke + 28,770
08. Robert Wickens + 29,351
09. Armaan Ebrahim + 34,990
10. Ollie Hancock + 37,254

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!